30.01.2014

Wir gratulieren Ska Keller herzlich zur Wahl als Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen

Die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Petra Budke und Benjamin Raschke gratulieren Ska Keller herzlich, die heute zusammen mit José Bové  als Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen aus der Green Primary hervorgegangen ist:

„Wir gratulieren Ska Keller herzlich zu ihrem Ergebnis. Mit 11.791 Stimmen hat sie die Wahl klar für sich entschieden.  Wir freuen uns sehr, dass mit Ska unsere ehemalige Brandenburger Landesvorsitzende, die aus Guben und dem Kreisverband Spree-Neiße stammt und heute eine von zwei Europaabgeordneten aus Brandenburg ist, die Europäischen Grünen zusammen mit José Bové in den Europawahlkampf führen wird.“ 

Ska Keller sagt zu ihrer Wahl: „Ich freue mich auf einen engagierten, knall-grünen Wahlkampf für die Europawahl, denn nur mit starken Grünen gibt es ein grünes Europa das auch den Kommunen hilft. Wir Grüne stehen für einen fairen, grünen Weg aus der Krise, einen menschenwürdigen Umgang mit Flüchtlingen und Migranten, fairen Handel statt TTIP, ambitionierte Klimaziele und mehr Demokratie für Europe. Ich möchte allen UnterstützerInnen der vergangenen Monate ganz herzlich danken! Ich möchte auch meinen Ko-KandidatInnen danken, von denen ich in den letzten Monaten viel gelernt habe.“

Die mit 22.676 Stimmen unter den Erwartungen gebliebene Wahlbeteiligung kommentiert Keller: „Es stimmt, dass es uns nicht gelungen ist, über die Grünen hinaus zu mobilisieren. Aber von den Grünen Mitgliedern in Europa (insgesamt rund 100.000) hat jedeR Fünfte bei den Primaries mitgemacht. Damit haben wir in Europa ein bisher einmaliges Experiment gestartet und gezeigt, trotz einiger Schwierigkeiten ist politische Mitbestimmung über den nationalen Tellerrand hinaus möglich.“

Das Ergebnis der Primary nimmt die Partei mit auf ihren Parteitag. Über die Aufstellung der Europaliste entscheiden die Delegierten dort. Wer für welchen Platz kandidiert, entscheiden die Kandidatinnen.

 

----

Ausgang Green Primary

 

Beteiligung: 22.676

Platz 1 mit über 11.791 Stimmen Ska Keller

Platz 2 mit über  11.726 Stimmen Jose Bové

Platz 3 mit über 8170 Stimmen Rebecca Harms

Platz 4 mit über 5851 Stimmen Monica Frassoini

 

URL:https://gruene-brandenburg.de/service/presse/newssingle/article/wir_gratulieren_ska_keller_herzlich_zur_wahl_als_spitzenkandidatin_der_europaeischen_gruenen/