Juliana Meyer stellt Ihr Amt als Landesvorsitzende auf Parteitag im November zur Verfügung

Die Landesvorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen, Juliana Meyer, hat angekündigt, ihr Amt auf der Landesdelegiertenkonferenz am 14. November 2026 in Schönefeld zur Verfügung zu stellen.


Die Landesvorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen Juliana Meyer sagt:

„Die Anforderungen an dieses hochintensive politische Amt, die beruflichen Verpflichtungen und Erwartungen sowie meine Verantwortung als Mutter eines siebenjährigen Kindes in Cottbus sind so dauerhaft nicht mehr miteinander vereinbar.

Als Partei sind wir in vielen Bereichen Vorreiterin für solidarische Aufgabenverteilung, moderne Arbeitsweisen und inklusive Prozesse. Dafür bin ich sehr dankbar. Mein besonderer Dank gilt meinem Co-Vorsitzenden Clemens, den Mitarbeiter*innen der Landesgeschäftsstelle und den Mitgliedern des Landesvorstands. Sie haben zusätzliche Verantwortung übernommen, Abläufe verändert und mich immer wieder unterstützt.

Gerade in einer herausfordernden Zeit für unseren Landesverband haben wir gemeinsam viel auf den Weg gebracht und gezeigt, dass die Brandenburger Bündnisgrünen politisch handlungsfähig sind. Bis zur LDK werde ich mein Amt mit voller Kraft weiter ausüben. Damit kann der Übergang geordnet erfolgen und die Partei auf der LDK über die künftige Aufstellung entscheiden.“

Der Landesvorsitzende Clemens Rostock sagt:

„Wir bedauern Julianas Entscheidung sehr, haben aber großen Respekt vor diesem Schritt. Wir haben vertrauensvoll zusammengearbeitet und gemeinsam Verantwortung für unseren Landesverband getragen. Juliana hat sich diese Entscheidung nicht leicht gemacht. Politische Spitzenämter verlangen eine hohe zeitliche Flexibilität. Diese lässt sich nur schwer mit Beruf und festen familiären Verpflichtungen vereinbaren. Persönliche Grenzen offen anzusprechen und daraus Konsequenzen zu ziehen, verdient Anerkennung.

Juliana hat wichtige Themen auf die öffentliche Agenda gesetzt. Dazu gehört besonders die Bildungsmisere in Brandenburg. Für dieses Engagement danke ich ihr sehr. Ich freue mich, dass sie den Brandenburger Bündnisgrünen verbunden bleibt und sich auch künftig für junge Menschen einsetzen will.“

Der Landesparteirat wird am 24. September über das weitere Vorgehen beraten. Auf der Landesdelegiertenkonferenz am 14. November 2026 in Schönefeld wird eine Nachfolgerin gewählt werden. Bis zur Landesdelegiertenkonferenz wird Meyer ihre Aufgaben weiterhin wahrnehmen, sodass der Landesverband politisch und organisatorisch voll handlungsfähig bleibt.