Es geht um mehr als die Wurst!

Warum ein Volksbegehren?

Als der Brandenburger Landtag im März dieses Jahr über die Forderungen der Volksinitiative gegen Massentierhaltung verhandelte, ging ein Raunen durch die märkischen Ställe. Würde jetzt die lang ersehnte Agrarwende kommen? Schluss mit massenhaft verabreichten Antibiotika, Stallboxen groß wie Schuhkartons, Schweinen ohne Schwänzen und geschredderten Küken?

Die Antwort der Landesregierung lautete "Nein!". Alles soll so laufen wie bisher. Allein wir Bündnisgrünen stimmten für die Volksinitiative. 34.000 Unterschriften für die Tonne. Das Tierleid geht weiter.

Free Piggy! Jetzt erst recht.

Aber das lassen wir uns nicht gefallen. Gemeinsam mit dem Bündnis "Agrarwende jetzt" gehen wir in die zweite Runde. Das Ziel heißt Volksbegehren. Dafür brauchen wir 80.000 Unterschriften bis Mitte Januar. Am 15. Juli startet die Unterschriftensammlung. Es geht um mehr als nur gutes Essen. Mit einem Erfolg hätten wir die Chance, endlich die Agrarwende in Brandenburg einzuleiten. Millionen Tiere würden es uns danken.

Wir wollen

  • Tierquälerei stoppen
  • die Belastungen der Landwirtschaft auf Natur und Umwelt reduzieren
  • der Brandenburger Landesregierung einen Denkzettel verpassen
  • endlich die Agrarwende einleiten

 

Haben wir Deine Unterstützung?

Wenn ja, toll! Dann laden wir Dich herzlich am 2. Juli nach Berlin zum offiziellen Start der grünen Kampagne ein. Dort wollen wir uns mit allen UnterstützerInnen treffen, uns vernetzen und Fragen klären. Am 7. Juli folgt dann auf Einladung des Bündnisses ein Workshop, wo Dir u.a. vermittelt wird, wie genau die Unterschriften gesammelt werden müssen.

Und im September veranstalten wir einen Exklusiv-Workshop "Politische Kampagnen für Fortgeschrittene" für unsere lokalen Campaigner. Hier kannst Du alten Meistern über die Schulter schauen und Dein bereits erworbenes Wissen ausbauen.

Los geht's, lade Dir hier die Ausschreibung runter und werde lokaler Campaigner! Lass uns gemeinsam Schluss machen mit der Massentierhaltung in Brandenburg!

 

Herzliche Grüße

 

Petra Budke und Clemens Rostock, Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg

zurück