Unser Frauenmentoring macht euch fit für die Politik!

Politik und Gesellschaft brauchen Frauen, die für ihre Interessen einstehen und selbstbewusst ihre (politischen) Ziele verfolgen. Mit unserem Frauenmentoring unterstützen wir darum Frauen, die sich politisch verwirklichen wollen – und das seit über zehn Jahren.

Jedes Jahr suchen wir Frauen, die Lust darauf haben, sich zu vernetzen und sich mit ihren Ideen und Talenten einzubringen!

Beim Frauenmentoring bieten wir dir einzigartige Einblicke in den Parteialltag und helfen dir dabei, den richtigen Platz bei den Grünen zu finden. Dafür stellen wir dir eine erfahrene Mentorin an die Seite, die dich in der Zeit des Frauenmentorings begleitet. In den verschiedenen Angeboten lernst du, deine Stärken einzubringen, dich zu präsentieren und zu behaupten.

Frauenförderung 2024

Leider findet das Frauenmentoringprogramm in diesem Jahr nicht wie gewohnt statt. Dennoch möchten wir Euch im Namen des Landesvorstands im Wahlkampfjahr 2024 verschiedene Veranstaltungen anbieten und Euch u.a.:

1. zu unserem Wahlkampf-Workshop am Samstag, 04. Mai 2024, von 11h-14h, in die Landesgeschäftsstelle (LGS) in der Potsdamer Jägerstraße 18, einladen.

Ines Koenen wird mit Euch als erfahrene Kommunikationsexpertin neben der zielgruppengerechten WählerInnenansprache vor allem Kommunikationstechniken und -kniffe im Umgang mit unseriösen, diskriminierenden, rechtsradikalen oder populistischen Aussagen trainieren sowie in Exit-Strategien und entsprechenden Selbstschutzpraktiken bzw. allgemeinen Anwendungstechniken am Infostand schulen.

Wenn Ihr teilnehmen wollt, tragt Euch bitte mit vollem Namen und Eurem KV bis spätestens 22. April in unsere Termite ein, damit wir planen können.

Hinweis: Der Workshop ist auf max. 15 Teilnehmerinnen begrenzt.
Für weitere Anmeldungen besteht die Möglichkeit einer Warteliste.

------------

2. … die Möglichkeit bieten, den Bundestag mit Plenarsitzung sowie eine Abgeordnete im persönlichen Gespräch vor Ort in Berlin näher kennenzulernen.

Da ein Besuch im letzten Jahr kurzfristig abgesagt werden mußte, laden wir insbesondere alle Mentees & Mentorinnen des FMP von 2023 sowie Ehemalige des Frauenmentoringprogramms dazu ein. Genauso herzlich sind aber auch alle anderen interessierten Frauen für den gemeinsamen Besuch angesprochen!

Wir bitten allerdings für unsere Planungen um Verbindlichkeit bei der Anmeldung!
Außerdem besteht auch hier die Möglichkeit einer Warteliste bei größerem Interesse (max. 40 Plätze).

Kurz zusammengefasst:

• Terminblock:             Do oder Freitag, 16./17. Mai 2024, vrstl. 17h00 – 21h00
  • Plätze:                        40
  • Inhalt:
    • Teilnahme an Plenarsitzung und Gespräch mit einer Abgeordneten des Deutschen Bundestages
    • gemeinsames Foto auf der Besucherebene mit anschließendem Kuppelbesuch
    • optionaler Ausklang im gemütlichen Beisammensein

WICHTIG für Anmeldung & Besuch:

• Name, Vorname sowie Geburtsdatum
  • Erreichbarkeit / Emailadresse
  • Personalausweis

Eure verbindliche Anmeldung teilt Ihr bitte bis spätestens 20. April 2024 über unsere Termite mit àhttps://termite.gruene.de/8FI76xU94kRLVI7l

Alle Anmeldungen sowie Rückfragen können genauso an Christiane Rautenberg in der LGS gerichtet werden (christiane.rautenberg@remove-this.gruene-brandenburg.de) – die Fristen bleiben gleich.

3. ...zum kommunalpolitischen Planspiel für Frauen einladen:

"Kommune gestalten – aber wie?"
am
Samstag, 13.4.2024 von 10-17 Uhr
im
Kulturhaus Babelsberg, Karl-Liebknecht-Str. 135, 14482 Potsdam (S-Bahn Potsdam-Babelsberg)

Mit Alena Karaschinski, Alexandra Pichl, Henry Liebrenz und n.n.

Zum Planspiel: Welche Aufgaben hat eine Kommune? Welche die Gemeindevertretung? Und wie arbeitet eine Fraktion? Theorie ist das eine, Praxis das andere. Mit einem kommunalpolitischen Planspiel am Beispiel der fiktiven Gemeinde „Altenhagen“ werden an der Kommunalpolitik interessierte Personen eine Fraktionssitzung erleben, eigene Anträge schreiben, diskutieren und abstimmen. Außerdem erleben und gestalten sie die Sitzung einer Gemeindevertretung und halten am Schluss eine eigene, kleine Rede.

Zur Info: Das Planspiel richtet sich zunächst an Frauen. Wenn die Mindestteilnehmerinnenzahl nicht zustanden kommt, wird es geöffnet für alle. Interessensbekundungen von Nicht-Frauen können aber ab sofort unter dem Anmeldelink abgegeben werden – wir führen eine Warteliste.

Ansprechpartnerin

Bei Fragen rund um das Frauenmentoring melde dich gerne bei Christiane Rautenberg in der Landesgeschäftsstelle unter mentoring@remove-this.gruene-brandenburg.de oder 0331/9793115.

Europawahlkampfklausur

Wahlkampfklausur mit Inputs von Pegah Edalatian, Hannah Neumann, Viviane Triems,Sergey Lagodinsky, Erik Marquardt, Heiner Klemp, Jan-Denis Wulff uvm. Wo:Kreistagssaal [...]