46. Landesdelegiertenkonferenz in Cottbus

Ergebnisse unserer LDK

Landesdelegiertenkonferenz am 26.03.22 in Cottbus

Wir laden Euch im Namen des Landesvorstands zur 46. ordentlichen und hybriden Landesdelegiertenkonferenz (großer Parteitag) von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg ein. Sie findet statt:

am Sonnabend, den 26. März 2022 ab 11.00 Uhr in der Stadthalle Cottbus, Berliner Platz 6, 03046 Cottbus

Alle Anträge findet ihr weiterhin unter https://brandenburg.antragsgruen.de . Die Frist zur Einreichung von Änderungsanträgen endet an diesem Samstag, 19.3 11 Uhr. Jedes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg ist berechtigt einen Änderungsantrag zu stellen, im Antragsgrün benötigt ihr dafür euren Grün Netz Zugang. Falls verlegt kann das Passwort unter https://netz.gruene.de zurückgesetzt oder die Logindaten per Mail an netz@remove-this.gruene.de angefordert werden.

Aufgrund der aktuellen politischen Lage zum Ukraine-Krieg haben wir den Vormittag umgeplant und mehr Zeit für das Thema eingeplant. Der Landesvorstand wird dazu auch eine Resolution per Dringlichkeitsantrag vorlegen, diese wird nach der nächsten Sitzung am 23.3 versendet bzw. im Antragsgrün hochgeladen. Zu diesem Top Aktuelle politische Lage / Ukraine sehen wir auch weitere geloste und gesetzte Redebeiträge vor – u.a. auch eine Rede von unserer Bundestagsabgeordneten Annalena Baerbock.

Auf weitere Reden dürfen wir uns u.a. vor Ort von unserer Landesvorsitzenden Julia Schmidt, Omid Nouripour, Axel Vogel, Ska Keller, Sergey Lagodinsky, Michael Kellner und weiteren Gästen freuen, wir haben in der aktualisierten Tagesordnung die Reden und Debatten noch etwas deutlicher für euch herausgestellt. Die Tagesordnung findet ihr rechts und natürlich auf der Startseite im Antragsgrün.

Für den Zugang in die Stadthalle wird es eine 2G+ Regelung geben – also neben einem Nachweis zu Geimpft- oder Genesen-Status ist für ALLE auch ein aktueller negativer Schnelltest mit entsprechend ausgestelltem Zertifikat erforderlich (nicht älter als 24 Stunden / keine Selbsttests!). Auch 3x Geimpfte müssen einen Testnachweis haben. Weitere Infos und Teststellen findet ihr in der Übersicht unten.

Corona-Regeln: 2G+

Für den Zugang in die Stadthalle wird eine 2G+ Regelung angewandt – also neben einem Nachweis zu Geimpft- oder Genesen-Status ist für ALLE auch ein aktueller negativer Schnelltest mit entsprechend ausgestelltem Zertifikat erforderlich (nicht älter als 24 Stunden / keine Selbsttests!). Auch 3x Geimpfte müssen einen Testnachweis haben. Außerdem gilt in der Halle eine durchgehende Maskenpflicht (außer am Redepult / Essensbereich), auch am Sitzplatz mit Abstand muss eine medizinische Maske (FFP2 oder „OP-Maske“) getragen werden – wir werden auch mehrere Masken für jede*n zur Verfügung stellen.

Regelung entsprechend §6,1 der Brandenburger Eindämmungsverordnung

1. geimpfte Personen nach § 2 Nummer 2 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die einen auf sie ausgestellten Impfnachweis nach § 2 Nummer 3 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vorlegen,
  2. genesene Personen nach § 2 Nummer 4 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung, die einen auf sie ausgestellten Genesenennachweis nach § 2 Nummer 5 der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung vorlegen,
  3. Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr,
  4. Personen, die einen auf sie ausgestellten Testnachweis vorlegen:
    1. Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr,
    2. Personen, für die aus gesundheitlichen Gründen keine Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission ausgesprochen wurde, wenn sie grundsätzlich durchgehend eine FFP2-Maske tragen; die gesundheitlichen Gründe sind vor Ort durch ein schriftliches ärztliches Zeugnis im Original nachzuweisen; die datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach § 4 Absatz 4 Satz 2 bis 7 gelten entsprechend.
Testmöglichkeiten vor Ort

Apotheke in der Spreegalerie

Adresse: Spreegalerie, Karl-Marx-Str. 68, 03044 Cottbus

Öffnungszeiten: Sa 9-16 Uhr

3 Minuten zu Fuß von der Stadthalle

ohne Voranmeldung oder mit online Anmeldung unter https://apo-schnelltest.de/apo-spreegalerie

Platz am Stadtbrunnen

Adresse: Mauerstraße 7, 03046 Cottbus

Öffnungszeiten: Sa: 9-20 Uhr

3 Minuten zu Fuß von der Stadthalle

ohne Voranmeldung

Spremberger Str.

Adresse: Spremberger Str. 29/31, 03046 Cottbus

Öffnungszeiten: Sa: 7-20 Uhr

6 Minuten zu Fuß von der Stadthalle

ohne Voranmeldung oder mit online Anmeldung unter https://isa-serini.de/

Livestream

Den Livestream unserer LDK findest Du am 26.03 auf https://veranstaltung.gruene-brandenburg.de.

Einführung für Neudelegierte, Neumitglieder und Interessierte

Für alle, die das erste Mal dabei sind, egal ob als Neudelegierte*r oder interessiertes Neumitglied, wird es wieder einen Parteitags-Crashkurs geben. Die Einführung findet mit Erdmute Scheufele (Beisitzerin im Landesvorstand) am Donnerstag, 24.3 20 Uhr statt. Bitte gebt uns unter diesem Link kurz Bescheid, wenn ihr daran teilnehmen wollt. Wir senden euch dann im Vorfeld bereits einige Unterlagen zur besseren Vorbereitung zu. Wendet euch bei Rückfragen gern an Laura Fallis laura.fallis(at)gruene-brandenburg.de.

Anmeldung Gäste und Mitglieder (Nicht-Delegierte)

Wir freuen uns über alle Interessierten auf Parteitagen - für eine bessere Planung bitten wir alle weiteren Mitglieder oder anderen Gäste, die nicht Delegierte sind, sich bis spätestens 22.3 unter diesem Link anzumelden. Wendet euch bei Rückfragen gern an Laura Fallis laura.fallis(at)gruene-brandenburg.de .

Übernachtung

Bitte schreibt an laura.fallis(at)gruene-brandenburg.de, wenn ihr Bedarf für eine Übernachtung habt.

Anträge, Änderungsanträge, Fristen

Anträge/Fristen
Anträge an eine Landesdelegiertenkonferenz können Landesdelegiertenrat, Landesparteirat, Landesvorstand, Landtagsfraktion, Orts- und Kreisverbände, Landesfinanzrat, anerkannte Landesarbeitsgemeinschaften, Grüne Jugend Landesverband sowie zehn Mitglieder des Landesverbandes gemeinsam (Unterstützungsverfahren im Antragsgrün) stellen.

Unterstützungsphase

Für Anträge von Mitgliedern, die noch weitere Unterstützer*innen brauchen, um die Voraussetzung von 10 Mitgliedern zu erfüllen, ist ein Unterstützungsverfahren direkt im Antragsgrün möglich. Nach Antragsstellung beginnt eine Unterstützungsphase, hier können Unterstützer*innen gesammelt werden, sobald insgesamt 10 Mitglieder zusammen sind, ist der Antrag erfolgreich gestellt. Weitere Unterstützer*innen können auch danach noch hinzutreten.

Antragsfrist

Für Anträge beträgt die Frist zur Einreichung Sonnabend, 26.2 11.00 Uhr. Änderungsanträge müssen eine Woche vorher, also bis 19.3, 11.00 Uhr eingereicht werden. Das Antragsgrün zur Einreichung von Anträgen findet ihr unter https://brandenburg.antragsgruen.de .

Delegiertenanzahl

Laut unserer Landessatzung (§10 Abs. 3,4) ergeben sich folgende Delegiertenzahlen für die Kreisverbände:

Delegiertenzahl

Grüne Jugend

Summe

Delegiertenmeldung

Ähnlich der Delegiertenmeldung zu den Bundesdelegiertenkonferenzen können eure Sherpa-Verantwortlichen im Kreisverband die LDK - Delegationen ab sofort auch direkt über die Adressverwaltung in der Sherpa melden.

Anmeldung Presse

Vertreter*innen der Presse sind herzlich eingeladen den Parteitag vor Ort oder im Livestream zu verfolgen. Wir bitten um Akkreditierung beim Team der Landesgeschäftsstelle unter info[at]gruene-brandenburg.de (Laura Fallis).

Regelung zur Mitnahme von Hunden

Aufgrund von Beschwerden von Delegierten in der Vergangenheit bitten wir von der Mitführung von Hunden zum Parteitag abzusehen. In besonderen Fällen wendet euch bitte im Vorfeld direkt an uns!

Papierloser Parteitag

Wer auf unseren letzten Parteitagen dabei war, kennt das schon: Wir wollen das Papieraufkommen deutlich reduzieren. Das heißt: Wir bringen die Anträge NICHT ausgedruckt mit! Alle Anträge findet ihr online im Antragsgrün unter https://brandenburg.antragsgruen.de/

Europawahlkampfklausur

Wahlkampfklausur mit Inputs von Pegah Edalatian, Hannah Neumann, Viviane Triems,Sergey Lagodinsky, Erik Marquardt, Heiner Klemp, Jan-Denis Wulff uvm. Wo:Kreistagssaal [...]