Die LAG Landwirschaft befasst sich mit allen Fragen zur Nahrungsmittel- und Tierproduktion. Themen wie naturnahe Landwirtschaft, Düngemittel und Pflanzenschutz, Biolandwirtschaft gehören ebenso wie Massentierhaltung und Landgrabbing zum Spektrum der Diskussionen.

Weitere Informationen gibt es bei den Sprecher*innen: Mail schreiben.

Bündnisgrüne unterstützen die Forderung Brandenburger Bauern nach „Fair Trade“

ALEXANDRA PICHL: „Preisdumping ist nicht nur unsozial gegenüber den Produzent*innen, sondern läuft auch allen Bemühungen zuwider, Schritt für Schritt auf eine nachhaltigere, umwelt- und klimafreundlichere Landwirtschaft umzustellen. Nur wenn die Preise stimmen, werden Landwirt*innen gestärkt. Es ist Zeit, dass sich die Lebensmitteldiscounter ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung stellen.“

09.12.20 –

Gestern Abend hatten Landwirt*innen die Zufahrt des Aldi-Zentrallagers in Wittstock/Dosse blockiert, gegen die Preispolitik von Discountern protestiert und von diesen die Einhaltung von Fair Trade Grundsätzen auch hierzulande eingefordert. Die Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg, ALEXANDRA PICHL, unterstützt dieses Ansinnen der Landwirt*innen.

ALEXANDRA PICHL: „Wer Lebensmittel produziert, muss davon auch gut leben können. Die Abwärtsspirale des Preisdumpings in der Landwirtschaft und der Lebensmittelproduktion ist nicht nur unsozial gegenüber den Produzent*innen, sondern läuft auch allen Bemühungen unserer Gesellschaft zuwider, Schritt für Schritt auf eine nachhaltigere, umwelt- und klimafreundlichere Landwirtschaft umzustellen. Nur wenn die Preise stimmen, werden Landwirt*innen gestärkt. Höhere Standards in Sachen Ökologie und Naturschutz müssen honoriert werden. Es ist Zeit, dass sich die Lebensmitteldiscounter ihrer gesamtgesellschaftlichen Verantwortung stellen.“

Landwirtschaft | Pressemitteilung LV