Menü
Heute sammelte die Spitzenkandidatin der Brandenburger Bündnisgrünen Ursula Nonnemacher zusammen mit Vertretern des Vereins Faires Brandenburg in Potsdam Spendengelder für die Präventionsarbeit gegen HIV in Brandenburg. Die Aktion richtet sich zugleich gegen die Förderpolitik der Gesundheitsministerin. Dazu erklärt Nonnemacher:
„AIDS sowie andere sexuell übertragbare Krankheiten stellen weiterhin ein ernst zu nehmendes Problem dar. Obwohl die Krankheiten therapierbar sind, darf bei der Prävention nicht nachgelassen werden. Mit Sorge sehen wir, dass die vielfältigen Beratungs- und Begleitungsangebote durch freie Träger im Land Brandenburg in ihrer Existenz bedroht sind. Die Regelfinanzierung ist nicht gesichert und selbst das Stopfen der Löcher durch die Lottomittelvergabe wurde zurückgefahren.
Wir Bündnisgrünen fordern daher die Gesundheitsministerin auf, die Vielfalt der Träger von Präventionsprojekten nicht aufs Spiel zu setzen. Die Förderpolitik muss sich an den Bedürfnissen der Betroffenen orientieren.“
Kategorie
Wir begrüßen neue Mitglieder, erklären unsere Parteistrukturen und wo ihr euch beteiligen könnt. Auch Gäste sind herzlich willkommen. Bitte meldet euch bei Tammo, wenn [...]