Menü
Die LAG Mobilität befasst sich als eine Art Denkfabrik mit verkehrspolitischen Themen sowohl regional bezogen als auch auf bundesweiter und europäischer Ebene. Mobilität nachhaltig zu gestalten und den Umweltverbund (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV) zu stärken ist dabei unser oberstes Ziel. Dazu zählen auch Aspekte wie eine möglichst hohe Lebensqualität der Menschen, die Ökobilanz oder der Flächenverbrauch einzelner Verkehrsmittel. Hieraus ergeben sich viele Herausforderungen und Fragestellungen, die in der LAG ebenso diskutiert werden wie grüne Lösungskonzepte und innovative Ideen.
Jede*r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden etwa jeden zweiten Monat statt. Dabei nehmen regelmäßig auch Mitglieder unserer Landtagsfraktion, Mitglieder des Parteivorstands sowie weitere interne und externe Expert*innen teil.
Daneben organisieren wir auch Diskussions- und Veranstaltungsreihen und laden externe Referent*innen ein.
Termine findet ihr hier.
Um Euch die Teilnahme an den LAG-Treffen zu erleichtern, finden unsere regulären Treffen als Videokonferenzen statt. Den jeweiligen Teilnahmelink könnt Ihr bei unseren Sprecher*innen erfragen.
Bei Fragen wendet euch bitte an die Sprecher*innen an Juliane Roschitz und Lily Christiane Kiera lag.mobilitaet[at]gruene-brandenburg.de
26.05.21 –
Michael Kellner, Spitzenkandidat (Listenplatz 2) von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Brandenburg für den Bundestag, setzt sich für bessere und schnellere Verbindungen des Schienenverkehrs zwischen Templin und Berlin ein.
MICHAEL KELLNER: „ Wir müssen kurzfristig Lösungen finden, wie wir Templin und Zehdenick per Bahn schneller an Berlin anbinden. Berlin Hauptbahnhof ist derzeit weder auf der Straße noch auf der Schiene unter 1 Stunde 40 Minuten von Templin aus erreichbar. Luftlinie sind das 68 km. Dieses Verhältnis ist der schlechteste Wert für ein Mittelzentrum in Brandenburg. Die schlechte Bahnanbindung schränkt die Menschen in der Region spürbar in ihrer Mobilität ein. Das Problem ist jedoch lösbar. Spremberg beispielsweise ist doppelt so weit von der Bundeshauptstadt entfernt und genauso schnell erreichbar.“
Um auf die Missstände aufmerksam zu machen und um mögliche kurzfristige Lösungen zu durchdenken, unternahmen Michael Kellner und Gesprächspartner*innen am Mittwoch, 26.05.2021 eine Bahnfahrt mit dem RE 5 und der RB 12 von Berlin nach Templin. Mitgefahren bzw. auf dem Weg zugestiegen sind Marcus Badow, der Leiter Controlling der Niederbarnimer Eisenbahn, Hans Leister von der Zukunftswerkstatt Schienenverkehr, Dirk Flege, der Geschäftsführer von Allianz pro Schiene, Thomas von Gizycki (MdL, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN), die Templiner Stadtverordneten Franz-Christoph Michel (CDU), Birgit Bader und Nele Wokan (beide B90/GRÜNE) und die CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzende Anett Polle. Bei Zwischenhalten diskutierte die Gruppe mit den Bürgermeister*innen Bert Kronenberg (Zehdenick), Detlef Tabbert (Templin) und Carola Gundlach (Lychen).
Der bündnisgrüne Spitzenkandidat Michael Kellner begrüßt, dass die Stadt Templin klimabewusst und zukunftsorientiert auf die Optimierung der vorhandenen Schieneninfrastruktur setzt. Zu den Lösungen, die in der Uckermark diskutiert werden, gehören der Einsatz von „Sprinter“-Zügen, eine bessere Abstimmung der Fahrpläne, um Zeitverlust beim Umstieg zu vermeiden, eine Koppelung verschiedener Züge aus der Uckermark z.B. in Oranienburg, sowie Taktverdichtungen bei der RB 12. Perspektivisch kann die Strecke zwischen Lychen und Templin reaktiviert werden.
Zur Person:
Michael Kellner wurde auf der Landesdelegiertenkonferenz der Brandenburger Bündnisgrünen am 17.04.2021 auf Platz 2 der Landesliste für die Bundestagswahl gewählt. Er bildet gemeinsam mit Annalena Baerbock und Anna Sophie Emmendörffer das Spitzentrio der Brandenburger Bündnisgrünen für die Bundestagswahl. Alle drei werden von uns als „Spitzenkandidatin“ bzw. „Spitzenkandidat“ bezeichnet. Michael Kellner ist Bundesgeschäftsführer von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in Gera geboren, seit 1997 in der Brandenburger Politik verwurzelt. Er tritt auch als Direktkandidat für die Uckermark und den Barnim an.
Kategorie