Die LAG Mobilität befasst sich als eine Art Denkfabrik mit verkehrspolitischen Themen sowohl regional bezogen als auch auf bundesweiter und europäischer Ebene. Mobilität nachhaltig zu gestalten und den Umweltverbund (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV) zu stärken ist dabei unser oberstes Ziel. Dazu zählen auch Aspekte wie eine möglichst hohe Lebensqualität der Menschen, die Ökobilanz oder der Flächenverbrauch einzelner Verkehrsmittel. Hieraus ergeben sich viele Herausforderungen und Fragestellungen, die in der LAG ebenso diskutiert werden wie grüne Lösungskonzepte und innovative Ideen.

Jede*r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden etwa jeden zweiten Monat statt. Dabei nehmen regelmäßig auch Mitglieder unserer Landtagsfraktion, Mitglieder des Parteivorstands sowie weitere interne und externe Expert*innen teil.

Daneben organisieren wir auch Diskussions- und Veranstaltungsreihen und laden externe Referent*innen ein.

 

Termine & Kontakt

Termine findet ihr hier.
Um Euch die Teilnahme an den LAG-Treffen zu erleichtern, finden unsere regulären Treffen als Videokonferenzen statt. Den jeweiligen Teilnahmelink könnt Ihr bei unseren Sprecher*innen erfragen.

Bei Fragen wendet euch bitte an die Sprecher*innen an Juliane Roschitz und Lily Christiane Kiera lag.mobilitaet[at]gruene-brandenburg.de

 

 

 

Nachtflugverbot: Keine faulen Ausreden

Völliges Versagen wirft der bündnisgrüne Landesvorsitzende Benjamin Raschke der Landesregierung in ihrem Umgang mit der Fluglärmkommission vor.

06.06.11 –

Zur heutigen abschließenden Sitzung der Fluglärmkommission zieht der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Benjamin Raschke Bilanz:

„Die Landesregierung hat beim Thema Fluglärmkommission völlig versagt. Statt die Unverbindlichkeit der Beschlussempfehlungen der Kommission als faule Ausrede zu benutzen, sollte sie sich – wie von der Kommission gefordert – konsequent und eindeutig für ein strenges Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr einsetzen. Dies ist Aufgabe der Landesregierung. Da braucht sie sich nicht damit herausreden, dass die Festlegung der Routen selbst auf Bundesebene stattfindet.“

 

Zudem kritisiert der bündnisgrüne Landesvorsitzende, dass die Fluglärmkommission unter erschwerten Bedingungen arbeiten musste: „Bis heute war die Landesregierung nicht in der Lage, eine detaillierte Lärmkartierung vorzulegen, die Klarheit über die zu erwartenden Lärmintensitäten gebracht hätte.“ Dass die Fluglärmkommission dennoch zahlreiche konstruktive Vorschläge gemacht habe, sei einzig und allein ihren engagierten Mitgliedern zu verdanken.

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Flughafen BER | Mobilität | Pressemitteilung LV

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