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Die LAG Mobilität befasst sich als eine Art Denkfabrik mit verkehrspolitischen Themen sowohl regional bezogen als auch auf bundesweiter und europäischer Ebene. Mobilität nachhaltig zu gestalten und den Umweltverbund (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV) zu stärken ist dabei unser oberstes Ziel. Dazu zählen auch Aspekte wie eine möglichst hohe Lebensqualität der Menschen, die Ökobilanz oder der Flächenverbrauch einzelner Verkehrsmittel. Hieraus ergeben sich viele Herausforderungen und Fragestellungen, die in der LAG ebenso diskutiert werden wie grüne Lösungskonzepte und innovative Ideen.
Jede*r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden etwa jeden zweiten Monat statt. Dabei nehmen regelmäßig auch Mitglieder unserer Landtagsfraktion, Mitglieder des Parteivorstands sowie weitere interne und externe Expert*innen teil.
Daneben organisieren wir auch Diskussions- und Veranstaltungsreihen und laden externe Referent*innen ein.
Termine findet ihr hier.
Um Euch die Teilnahme an den LAG-Treffen zu erleichtern, finden unsere regulären Treffen als Videokonferenzen statt. Den jeweiligen Teilnahmelink könnt Ihr bei unseren Sprecher*innen erfragen.
Bei Fragen wendet euch bitte an die Sprecher*innen an Juliane Roschitz und Lily Christiane Kiera lag.mobilitaet[at]gruene-brandenburg.de
12.11.21 –
Zum anhaltenden Streit um das Semesterticket erklärt die bündnisgrüne Landesvorsitzende ALEXANDRA PICHL:
„Das Solidarmodell Semesterticket ist ein Erfolgsmodell. Es gehört eher auf andere Gruppen ausgeweitet, statt es in Gefahr zu bringen! Wenn das Semesterticket scheitert, gibt es nur Verlierer*innen: Für die Verkehrsunternehmen fielen planbare Einnahmen weg. Die Brandenburger Hochschulen verlören die Attraktivität für Studierende aus Berlin. Und wenn mehr Studierende auf das Auto umsteigen, würde auch das Klima leiden.
Die Lage der Studierenden hat sich im Grunde im Vergleich zum letzten Jahr kaum verändert. Weiterhin können viele Veranstaltungen und Angebote der Hochschulen nicht in Präsenz stattfinden. Das Ticket kann damit nicht voll genutzt werden, muss aber voll gezahlt werden. Studierende können das Semesterticket jedoch nicht kündigen - anders als normale Bahnkund*innen ihre Dauerkarten -, sondern sind durch langfristige Verträge verpflichtet, es zu zahlen, egal, ob sie es nutzen oder nicht. Nun soll der Preis für das Semesterticket sogar drastisch erhöht werden. Und das, obwohl sich die soziale Lage der Studierenden durch Corona verschlechtert hat! In der ersten Phase der Pandemie hatten viele Studierende ihre Jobs verloren, Lehrformate fielen aus, persönliche Beratung brach weg, die Studienzeit verlängerte sich. Dadurch ist die soziale Situation vieler Studierender weiterhin sehr schwierig.
Da die Diskussion um eine Weiterentwicklung des Semestertickets aufgrund der Berliner Wahlen nicht zu Ende geführt werden konnte, braucht es eine Übergangslösung. Ich rufe Hochschulministerin Manja Schüle und Verkehrsminister Guido Beermann auf, eine Übergangslösung zu finden, um die Preise erneut ein Jahr einzufrieren, wie es vor einem Jahr bereits geschehen ist.
Dies gilt umso mehr, da der VBB gerade grundsätzlich entschieden hat, dass eine Preiserhöhung der Tarife im nächsten Jahr nicht zu vermitteln sei. Warum ausgerechnet Studierende davon ausgenommen werden sollen, ist mir unbegreiflich. Natürlich muss die Einschätzung, dass Preiserhöhungen derzeit unzumutbar sind, auch für die Studierenden gelten. Besonders für sie! Zudem gilt es dieses Mal, die mit einer Übergangslösung gewonnene Zeit für Verbesserungen zu nutzen: Die kreislichen Verkehrsunternehmen benötigen einen größeren Anteil an den Einnahmen aus dem Semesterticket.“
Kategorie
Bildung | Mobilität | Pressemitteilung LV | Soziales und Gesundheit | Vebraucherschutz