Die LAG Mobilität befasst sich als eine Art Denkfabrik mit verkehrspolitischen Themen sowohl regional bezogen als auch auf bundesweiter und europäischer Ebene. Mobilität nachhaltig zu gestalten und den Umweltverbund (Fuß-, Radverkehr und ÖPNV) zu stärken ist dabei unser oberstes Ziel. Dazu zählen auch Aspekte wie eine möglichst hohe Lebensqualität der Menschen, die Ökobilanz oder der Flächenverbrauch einzelner Verkehrsmittel. Hieraus ergeben sich viele Herausforderungen und Fragestellungen, die in der LAG ebenso diskutiert werden wie grüne Lösungskonzepte und innovative Ideen.

Jede*r mit Interesse an dem Thema, ist herzlich eingeladen mitzumachen. Unsere Sitzungen finden etwa jeden zweiten Monat statt. Dabei nehmen regelmäßig auch Mitglieder unserer Landtagsfraktion, Mitglieder des Parteivorstands sowie weitere interne und externe Expert*innen teil.

Daneben organisieren wir auch Diskussions- und Veranstaltungsreihen und laden externe Referent*innen ein.

Termine & Kontakt

Termine findet ihr hier.
Um Euch die Teilnahme an den LAG-Treffen zu erleichtern, finden unsere regulären Treffen als Videokonferenzen statt. Den jeweiligen Teilnahmelink könnt Ihr bei unseren Sprecher*innen erfragen.

Bei Fragen wendet euch bitte an die Sprecher*innen an Juliane Roschitz und Lars Gindele lag.mobilitaet[at]gruene-brandenburg.de

Rot-Rot muss Bekenntnis gegen dritte Start- und Landebahn am Großflughafen ablegen

Unser umweltpolitische Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Brandenburger Landtag Michael Jungclaus hat die brandenburgische Landesregierung aufgefordert, sich unmissverständlich gegen den Bau einer dritten Start- und Landebahn für den neuen Großflughafen Schönefeld zu positionieren.

19.10.11 –

„Brandenburgs Regierung muss hier eindeutig Farbe bekennen und diese Position auch gegenüber den beiden anderen Gesellschaftern der Flughafengesellschaft Berlin und dem Bund deutlich machen“, sagte er. „Der bloße Hinweis der SPD-Landtagsfraktion, es sei sinnlos, über dieses Thema bereits heute zu reden, reicht nicht aus.“

Die Absprachen der Berliner Koalitionskandidaten SPD und CDU zu einer dritten Start- und Landesbahn blende die Situation der Schönefeld-Anrainer völlig aus. „Sie sind ignorant, abgehoben und absolut nicht hinnehmbar.“ In unserem Ballungsgebiet könne man den Menschen nicht noch mehr Fluglärm zumuten, das gelte sowohl für Brandenburg als auch für Berlin. „Die Anwohnerinnen und Anwohner sollten angesichts der unsicheren Flugroutensituation wenigstens die Zusage haben, dass keine dritte Start- und Landebahn kommt“, sagte Michael Jungclaus.

Flughafen BER | Mobilität