Potsdam, den 04. März 2016 


Einladung zur Landesdelegiertenkonferenz in Wittenberge

  
Liebe Delegierte, liebe Ersatzdelegierte, liebe Freundinnen und Freunde,

hiermit lade ich euch im Namen des Landesvorstands herzlich zur 37. ordentlichen Landesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg ein. Sie findet statt

am Samstag, den 16. April, ab 10.30 Uhr

im Kultur- und Festspielhaus Wittenberge, Paul-Lincke-Platz 1, 19322 Wittenberge
[für Navigationsgeräte: entweder „Paul-Lincke-Platz 56“ oder „Friedrich-Ebert-Straße“ (Parkplatz)]

Wir werden mit euch unter anderem den Leitantrag des Landesvorstandes zum Thema „Demokratie und Gesellschaft“ diskutieren. Außerdem wollen wir unser sozial- und bildungspolitisches Profil schärfen und fordern daher im zweiten Leitantrag „eine Qualitätsoffensive für frühkindliche Entwicklung und Bildung“

. Zudem arbeiten wir noch an einigen Satzungsänderungen.

Auch einige Kreisverbände und Landesarbeitsgemeinschaften arbeiten noch an spannenden Anträgen, darauf freuen wir uns. Einen ersten Tagesordnungsvorschlag (und nach und nach auch alle weiteren Anträge) findet ihr online unter: ldkbrandenburg2016.antragsgruen.de

 

* Neudelegierteneinführung

Für alle, die das erste Mal dabei sind, gibt’s ab 10.00 Uhr wieder einen Parteitags-Crashkurs. Bitte sagt uns kurz Bescheid, wenn ihr daran teilnehmen wollt.

 * Anträge und -fristen

Anträge an eine LDK können stellen:

·         der Landesparteirat

·         der Landesvorstand

·         die Landtagsfraktion

·         die Orts- und Kreisverbände

·         der Landesfinanzrat

·         die anerkannten Landesarbeitsgemeinschaften

·         die Grüne Jugend

·         zehn Mitglieder des Landesverbandes gemeinsam.

Anträge müssen mindestens vier Wochen vor der LDK eingereicht werden, d.h. spätestens bis Samstag, 19. März, 10.30 Uhr.

Bitte reicht eure Anträge im Antragstool auf ldkbrandenburg2016.antragsgruen.de ein. Ihr braucht für die Einreichung euren Wurzelwerk-Zugang. Falls ihr die Zugangsdaten nicht mehr wisst, könnt ihr hier ein neues Passwort anfordern: netz.gruene.de/passwordForgotten.form.

Einen Änderungsantrag kann jedes Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg stellen. Laut LDK-Geschäftsordnung § 4 (3) müssen Änderungsanträge "spätestens eine Woche vor Beginn der LDK" (also spätestens bis

Samstag, 09. April, 10.30 Uhr

) „schriftlich eingereicht werden.“ Bitte reicht auch eure Änderungsanträge direkt im Antragstool auf ldkbrandenburg2016.antragsgruen.de ein.

Zur Behandlung nicht fristgerecht eingegangener Änderungsanträge entwickelt die Antragskommission einen Verfahrensvorschlag und stellt ihn der Versammlung zur Abstimmung vor.

 


* Delegiertenmeldungen

Laut unserer Satzung § 9 (4) entsendet „jeder Kreisverband pro angefangene zehn Mitglieder eineN DelegierteN, mindestens jedoch zwei”. Aufgrund der hier am 04. März 2016 (dem Datum dieser Einladung) gemeldeten Mitgliederstände ergeben sich die folgenden Delegiertenzahlen:

 

KreisverbandMitgliederDelegierte
Barnim839
Brandenburg/Havel273
Cottbus223
Dahme-Spreewald435
Elbe-Elster112
Frankfurt (Oder)202
Havelland10111
Märkisch-Oderland657
Oberhavel859
Oberspreewald-Lauitz122
Oder-Spree536
Ostprignitz-Ruppin303
Potsdam19820
Potsdam-Mittelmark12413
Prignitz182
Spree-Neiße162
Teltow-Fläming344
Uckermark384
Grüne Jugend 2

 Bitte verwendet für eure Delegiertenmeldung das Formular, das ihr HIERfindet. Bitte teilt uns rechtzeitig die Namen eurer gewählten Delegierten mit, indem ihr uns das ausgefüllte UND unterschriebene Formular zurückschickt. Entweder per Mail an anja.dannecker@gruene-brandenburg.de oder per Fax an 03319793119.

 * Papierloser Parteitag

Wer auf unseren letzten Parteitagen dabei war, kennt das schon: Wir wollen das Papieraufkommen deutlich reduzieren. Das heißt: Wir bringen die Anträge NICHT ausgedruckt mit! Wir stellen euch aber (gegen eine geringe Leihgebühr) Tablets zur Verfügung und haben auch einige USB-Sticks dabei, auf denen die Anträge abgespeichert sind.

Eine Abfrage per Mail, wer ein Tablet leihen will, machen wir, wenn uns die Delegiertenmeldungen vorliegen. Dazu hört ihr also von uns.

 * Kinderbetreuung

Auch auf dieser LDK bieten wir nach Bedarf eine Betreuungsmöglichkeit für eure Kinder an. Betreuungswünsche meldet bitte unter Angabe von Zahl und Alter der Kinder unbedingt bis spätestens zwei Wochen vor der LDK verbindlich in der Landesgeschäftsstelle an, damit wir planen können.

 * Barrierefreiheit

Die Veranstaltungsräumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Bei weiterem Hilfebedarf bitten wir euch, uns spätestens zwei Wochen vor der LDK zu informieren.

 * Anreise

Wittenberge erreicht ihr bequem vom Berliner Hauptbahnhof in weniger als einer Stunde. Die empfohlene Verbindung seht ihr hier:

Bahnhof/HaltestelleDatumZeitGleis
Berlin Hbf (tief)16.04.16ab 09:066
Wittenberge 16.04.16an 10:004

 
Wir empfehlen euch, diesen Zug rechtzeitig zu buchen, dann kostet euch die Fahrt mit dem Sparticket nur 19 Euro.

Vom Bahnhof sind es dann nur wenige Gehminuten zum Kultur- und Festspielhaus Wittenberge.

Für alle, die mit dem Auto kommen: Es gibt direkt auf dem Markplatz gegenüber unseres Veranstaltungsortes einige Parkplätze. Dafür fahrt ihr bis ans Ende der Friedrich-Ebert-Straße, da landet ihr auf dem Parkplatz, auf dem ihr kostenlos parken könnt.

 
Ich freue mich auf einen spannenden Parteitag mit euch! Bei allen Fragen könnt ihr euch wie immer an das Team in der Landesgeschäftsstelle werden.

Herzliche Grüße aus der Landesgeschäftsstelle,

Magdalena

 

 

BESCHLÜSSE

Die Beschlüsse finden Sie hier

TERMINE

Landesvorstand

Mehr

LAG Wirtschaft und Finanzen

Diesen Monat aufgrund der Feiertage abweichend am zweiten Dienstag.

Mehr