Programmprozess zur Landtagswahl 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir werfen bereits den Blick auf das Wahljahr 2019 und wollen mit allen zusammen schon jetzt das Landtagswahlprogramm erarbeiten. Als basisdemokratische Partei freuen wir uns über den Input von allen Mitgliedern!

Das Wahlprogramm soll laut Beschluss des Landesvorstands aus Themenkapiteln mit Situationsbeschreibung und unseren Forderungen sowie konkreten Projekten bestehen. Die Themenkapitel wurden teilweise in den Landesarbeitsgemeinschaften bis zur Sommerpause entworfen.

Was bisher geschah:

Konkrete Projekte konnten sowohl über die Landesarbeitsgemeinschaften und Kreisverbände, als auch von jedem einzelnen Mitglied eingebracht und bis Ende Juni an den Landesvorstand gesendet werden. Was genau ein Schlüsselprojekt ist u.v.m. erfahrt ihr hier: neben einem Beispiel „Kita besser und beitragsfrei machen“ haben wir euch alle Infos im mitgliederinternen Wurzelwerk abgelegt.

Auf der Grünen Sommerkonferenz am 23.6 in Neuruppin wurden bereits mögliche Themenfelder und konkrete Schlüsselprojekte für das Wahlprogramm mit Mitgliedern, Interessierten und Verbänden in 12 Workshops diskutiert. Der erste erarbeitete Programmentwurf wurde am 20. August im Landesvorstand diskutiert und ging anschließend nochmal an die Landesarbeitsgemeinschaften und Kreisverbände mit der Bitte um breite Diskussion auf den nächsten Treffen bzw. Mitgliederversammlungen. In einem ersten über 300 Änderungsvorschläge aufgenommen und eingearbeitet.

Wie geht's weiter:

Die Beschlussfassung des Programms steht dann am 24. und 25. November auf dem Parteitag in Wildau an. Seit dem 27. Oktober ist dazu der endgültige Wahlprogrammentwurf mit Projekten online für alle Mitglieder im Antragsgrün unter https://ldk2018brb.antragsgruen.de einsehbar. Jedes Mitglied kann Änderungsanträge stellen. Erforderlich sind die Grünes-Netz Login Daten (alles unter https://netz.gruene.de).

Alle Mitglieder sind außerdem eingeladen in den Landesarbeitsgemeinschaften weiter am Programmentwurf und weiteren Ideen für den Wahlkampf mitzuarbeiten. Setzt euch gern auf die Verteiler der Landesarbeitsgemeinschaften oder schaut beim nächsten Termin vorbei.