Bildungsqualität muss besser werden, sonst verliert unser Land den Anschluss

Zum neuen Bildungsmonitor der Initiative neue soziale Marktwirtschaft äußert sich die Spitzenkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen für die Landtagswahl MARIE LUISE VON HALEM wie folgt:

"Der Bildungsmonitor zeigt erneut, dass die schwarz-rote Koalition die Bildung vernachlässigt hat und finanziell ausbluten ließ. Bildungspolitisch sind die vergangenen 10 Jahre verlorene Zeit. Wieder einmal müssen wir lesen, dass bei uns zu wenige junge Leute die Hochschulreife erlangen. Erneut zeigt sich, wie katastrophal schlecht die Chancen hierzulande stehen, eine gute Berufsausbildung zu erlangen. Und auch um den wissenschaftlichen Nachwuchs ist es nicht gut bestellt. Die Qualität von Bildung und Ausbildung muss dringend verbessert werden - sonst verliert unser Land auch wirtschaftlich den Anschluss." Diesen Zustand zu verbessern, werde einer der Schwerpunkte der künftigen Arbeit einer bündnisgrünen Fraktion im Landtag sein.