Die Zeiten der „Schlachteplatte“ sind nicht vorbei

Zum Rücktritt des CDU-Fraktionschefs Thomas Lunacek sagt die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, SKA KELLER: "Der CDU Fraktionsvorsitzende ist einem gnadenlosen Machtkampf zum Opfer gefallen, der so gar nicht ins offizielle Bild des Neuanfangs und der neuen Einigkeit passt. Die Art wie Lunacek abserviert wurde, ruft Erinnerungen an die CDU der ruhmlosen 90er Jahre wach, in der die Partei auch als Schlachteplatte bezeichnet wurde."

Sie sei zudem verwundert, mit welcher Selbstverständlichkeit die Regierungsparteien bereits jetzt über einen möglichen Kabinettszuschnitt nach den Landtagswahlen spekulieren. "Hier wird das Fell verteilt, bevor der Bär erlegt wurde", sagte SKA KELLER. "Angesichts des Umstandes, dass die traditionellen Volksparteien immer mehr an Gewicht einbüßen, halte ich das für etwas forsch." Es sei fraglich, ob CDU und SPD überhaupt eine Mehrheit zustande bringen werden. Bei der vergangenen Kommunalwahl hätten sie zusammen gerade einmal 45 Prozent der Stimmen erzielt. "Zudem kristallisiert sich immer mehr heraus, dass die SPD geneigt ist, die rot-rote Karte zu ziehen."