Landesregierung muss auf Ökostrom umstellen

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, AXEL VOGEL, hat die Landesregierung aufgefordert, die Energieversorgung der Landesbehörden auf Ökostrom umzustellen. "Das ist nicht nur klimapolitisch geboten, sondern wäre auch ein aktiver Beitrag zur Unterstützung der brandenburgischen Ökostrombranche." Brandenburg hat bei der Produktion von Erneuerbaren Energien bundesweit einen Spitzenplatz. 18,8 Prozent der einheimischen Stromproduktion entstammen regenerativen Quellen und rechnerisch über 40 Prozent des brandenburgischen Stromverbrauchs werden mit regenerativen Quellen gedeckt. "Es müsste eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Landesbehörden den hier hergestellten, klimafreundlichen Strom auch selbst nutzten."

Es biete sich an, die Umstellung von Strom aus fossilen auf solchen aus regenerativen Quellen jetzt zu vollziehen. Der Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB) werde in Kürze den zentralen Stromeinkauf für den Großteil der Landesliegenschaften übernehmen und dafür die Energieversorgungsverträge neu ausschreiben.

AXEL VOGEL verwies auf Hamburg, wo die öffentliche Verwaltung schon komplett auf Ökostrom umgestiegen ist, auf das Umweltbundesamt, sowie auf Berlin, wo im Zuge der Neuausschreibung der Stromversorgung über den Wechsel zu einem Ökostromanbieter diskutiert wird. In Brandenburg wird bereits ein Standort der Fachhochschule Eberswalde mit Ökostrom versorgt, für einen weiteren läuft die Ausschreibung.

LAG Religion

Jeweils 17-19 Uhr, in der Regel per Zoom Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.religion@gruene-brandenburg.de).

LAG Gesundheit und Soziales

Als Gast und Referent begrüßen wir Michael Jacob von der Landeskrankenhausgellschaft Brandenburg.