Nachtflug-Gutachten wirft viele Fragen auf

Zu Medienberichten über das von der brandenburgischen Planfeststellungsbehörde beauftragte Gutachten zu möglichen Flügen in den "Nachtrandzeiten" auf dem neuen Großflughafen BBI äußert sich der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, AXEL VOGEL, wie folgt:

"Das Gutachten soll dem brandenburgischen Verkehrsministerium offensichtlich Schützenhilfe geben, um den von den Fluggesellschaften angemeldeten Bedarf an Nachtflügen gegen den Willen der Schönefeld-Anrainer durchzudrücken." Sein Zustandekommen werfe viele Fragen auf. "Es gibt ernst zu nehmende Hinweise, wonach die Zielstellung des Gutachtens darin liegt, den von den Fluggesellschaften angemeldeten Bedarf an Nachtflügen abzusichern, anstelle ihn unabhängig und kritisch zu bewerten. Demnach handelt es sich bei der Expertise um ein rein politisches Gutachten." Es gebe damit erneut Grund, die zwingend erforderliche Neutralität der auftraggebenden Planfeststellungsbehörde anzuzweifeln.

Auch der von der Landesregierung geplante Zeitpunkt der Veröffentlichung des Gutachtens im Laufe dieser Woche sei ein Politikum. "Es liegt auf der Hand, dass das SPD-geführte Verkehrsministerium verhindern wollte, dass das Gutachten vor den Landtagswahlen zum Thema wird."

LAG Recht, Demokratie & Antifaschismus

digitale Treffen am zweiten Donnerstag jeden Monats