Rot-Rot muss Unterfinanzierung der Hochschulen beenden

Zu den Protesten an den Hochschulen und den heutigen Demonstrationen der Brandenbur-ger Studierenden erklärt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg, Benjamin Raschke:

"Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg unterstützen die Forderungen der streikenden Studierenden. Das Versprechen von Bologna auf ein flexibles, praxisnäheres und internationales Studium ist in Brandenburg aufgrund der verfehlten Bildungspolitik der letzten Jahre gescheitert. Bei der dramatischen Lage der Hochschulen kommt es daher völlig zu Recht schon zum zweiten Bildungsstreik innerhalb eines Jahres in Brandenburg.

Wir Bündnisgrüne fordern von Rot-Rot, die Unterfinanzierung der brandenburgischen Universitäten zu beenden. Denn trotz zusätzlicher Herausforderungen durch den Bologna-Prozess und gestiegener Studierendenzahlen schreiben SPD und Linke in ihrem Koalitionsvertrag diese Unterfinanzierung einfach fort. Bildungsfinanzierung ist Aufgabe der öffentlichen Hand, Rot-Rot muss daher auch mit der Praxis brechen, versteckte Studiengebühren in Form von "Verwaltungsgebühren" zu erheben.

Darüber hinaus fordern wir, die Reform der Bologna-Reform unverzüglich anzugehen - die Studiengänge müssen wieder wirklich studierbar werden. Derzeit lässt Rot-Rot die Hochschulen im Stich, hier erwarten wir von der Landesregierung eine deutliche Unterstützung der Hochschulen. In den Reformprozess müssen die Studierenden einbezogen werden, sie erwarten von ihren Hochschulen zu Recht mehr demokratische Mitwirkungsmöglichkeiten."