ZDF-Politbarometer: Grüne bei 5 Prozent Jetzt kommt es auf jede Zweitstimme an

In dem heute veröffentlichten ZDF-Politbarometer zur Landtagswahl in Brandenburg liegen Bündnis 90/Die Grünen bei 5 Prozent. Dazu sagt der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen und Spitzenkandidat für die Landtagswahlen AXEL VOGEL:

"Wir kämpfen uns Schritt für Schritt bergauf. Unser Wahlkampf zeigt Wirkung und wir werden in den kommenden Tagen noch einen Zacken zu legen. Die neue Umfrage bestätigt: Diesmal stehen die Zeichen auf Einzug von Bündnis 90/Die Grünen in den Landtag. Das Wählerpotential haben wir, wie bereits die 80.000 Stimmen bei der letzten Bundestagswahl (5,1 Prozent) gezeigt haben. Und auch die Stimmung an den Wahlkampfständen spricht für uns.

Wir werden den Wählerinnen und Wählern in den letzten Tagen vor den Wahlen noch stärker deutlich machen, dass es jetzt auf jede einzelne Zweitstimme für uns ankommt. Dass Platzeck durch den komfortablen Vorsprung der SPD so oder so Ministerpräsident bleiben und sich den Koalitionspartner alleine aussuchen wird. Zwischen Rot und Grün schwankende Wechselwähler können daher ohne Abstriche mit der Zweitstimme grün wählen.

Es geht jetzt um Alles. In dieser Situation muss jedem uns nahe stehenden Wähler klar sein, dass nur mit dem Einzug einer starken bündnisgrünen Landtagsfraktion orginal bündnisgrüne Positionen im Landtag zum Tragen kommen."

Nach der heute veröffentlichten Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen zu den Landtagswahlen würde die SPD 32 Prozent, die Linke 27 Prozent, die CDU 22 Prozent, Bündnis 90/Die Grünen 5 Prozent und die FDP 7 Prozent der Zweitstimmen erzielen. Die Sonstigen erhielten zusammen 7 Prozent.

Mehr dazu im Internet: politbarometer.zdf.de/ZDFde/inhalt/22/0,1872,7895062,00.html

LAG Recht, Demokratie & Antifaschismus

digitale Treffen am zweiten Donnerstag jeden Monats