Bündnisgrüne mit erfolgreichen Europawahlkampf-Höhepunkt in Potsdam

31.05.24 –

Die Brandenburger Bündnisgrünen blicken auf eine gelungene und inspirierende Wahlkampfveranstaltung zurück, die am Mittwochabend in Potsdam im Rahmen des Europawahlkampfs stattfand. An dem Event in der Potsdamer Schinkelhalle nahmen unter anderem Annalena Baerbock, Sergey Lagodinsky und die Spitzenkandidatin der Europäischen Grünen Terry Reintke teil. Auch scheidende Brandenburger EU-Abgeordnete Ska Keller und die einzige direkt gewählte Landtagsabgeordnete der Bündnisgrünen, Marie Schäffer aus Potsdam, waren vor Ort.

„Mit der Europawahl, der Brandenburger Kommunalwahl und der Landtagswahl im Herbst stehen in diesem Jahr so wichtige Entscheidungen für unsere Zukunft an. Lasst uns gemeinsam für ein starkes und zukunftsfähiges Europa und grüne Kommunen kämpfen“, begrüßte die Spitzenkandidatin der Brandenburger Bündnisgrünen für die Landtagswahl, Antje Töpfer die über 380 Interessierten im Saal. Die Bündnisgrünen mussten leider schon einen Tag vorher die Anmeldung schließen, weil der große Saal in der Schinkelhalle komplett ausgebucht war.

„Wir sind begeistert von dem großen Interesse und der aktiven Beteiligung an unserer Veranstaltung in Potsdam. Die im Vorfeld eingereichten zahlreichen Fragen und Anregungen der Bürgerinnen und Bürger zeigen, wie wichtig Europa den Menschen in Brandenburg ist“, resümiert die Moderatorin des Abends und Brandenburger Kandidatin der Bündnisgrünen für das EU-Parlament Viviane Triems aus Potsdam. Im Mittelpunkt standen zentrale Themen wie der Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, Demokratie und Menschenrechte. Die grünen Kandidatinnen und Kandidaten betonten die Dringlichkeit, Europa zukunftsfähig zu gestalten und mutige Schritte im Kampf gegen den Klimawandel zu unternehmen.

„Die Ergebnisse haben uns darin bestärkt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Die Menschen wollen ein Europa, das Verantwortung übernimmt und sich für den Schutz unserer Lebensgrundlagen und die Wahrung unserer demokratischen Werte einsetzt“, so Triems: „Wir nehmen die vielen wertvollen Impulse mit und werden sie in unseren Europawahlkampf einfließen lassen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wollen wir Europa grüner und gerechter machen“, betont Triems.

„Was für ein Abend“, meinte Töpfer nach der Veranstaltung: „Bis zur Europawahl sind es nur noch wenige Tage und vor vollem Haus haben Annalena Baerbock und unsere europäische Spitzenkandidatin Terry Reintke klargemacht, wie wichtig es ist, dass wir in Europa unsere Freiheit und Demokratie schützen. Mit Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit und klarer Kante gegen Recht“.

LAG Mobilität

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).