Bündnisgrüne begrüßen Volksinitiative gegen dritte BER-Startbahn: jetzt Druck erhöhen gegen möglichen Flughafenausbau

Der Spitzenkandidat der Brandenburger Bündnisgrünen Axel Vogel begrüßt den heutigen Start der Volksinitiative der Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden gegen eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen BER.

08.05.14 –

Der Spitzenkandidat der Brandenburger Bündnisgrünen Axel Vogel begrüßt den heutigen Start der Volksinitiative der Schutzgemeinschaft der Umlandgemeinden gegen eine dritte Start- und Landebahn am Flughafen BER:

„Es ist richtig und wichtig, dass die Umlandgemeinden jetzt den Druck erhöhen gegen einen möglichen Flughafenausbau. Wir Bündnisgrünen unterstützen diese Volksinitiative, denn wir brauchen keine dritte Start- und Landebahn am BER.

Wenn es nach den Vorstellungen des Landes Berlin ginge - den BER als internationales Drehkreuz auszubauen - könnten bis zu 400.000 zusätzliche Flugbewegungen pro Jahr auf die Flughafen-Anrainer zukommen. Das hieße doppelt so viel Lärm.

Um das zu verhindern, muss Rot-Rot über ihre Absichtserklärungen gegen eine dritte Startbahn hinaus Rechtssicherheit schaffen. Die Genehmigungsfähigkeit einer dritten Start- und Landebahn muss durch Rechtssetzung ausgeschlossen werden. Andernfalls droht, dass Brandenburg von der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH böse vorgeführt wird."

Flughafen BER