Start Lausitzcamp 2017: Debatte um die Kohle noch lange nicht zu Ende

Zum Start des diesjährigen Lausitzcamp, das die Organisatoren mit einer Fahrradtour durch die Lausitzer Braunkohleregion begehen, sagt CLEMENS ROSTOCK Landesvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen Brandenburg : „Wir Bündnisgrünen begrüßen es, dass sich das Klimacamp wieder für eine lebenswerte Zukunft einsetzt und den kritischen Dialog mit Anwohnern und Kraftwerksmitarbeitern vorantreiben will“.

22.05.17 –

„Trotz des unlängst vom tschechischen Bergbaubetreiber LEAG verkündeten Aus für den Tagebau Jänschwalde und des dazu gehörigen Kraftwerkes, ist die Debatte um die Kohle der Lausitz noch lange nicht zu Ende. Mit Welzow-Süd droht immer noch ein Tagebau in Brandenburg. Auch ist die Frage nach der Sicherung der milliardenschwereren Rekultivierungskosten grade erst am Anfang. Man kann davon ausgehen, dass es auch noch in den nächsten Jahren weiterhin Proteste geben wird. Das ist allerdings nicht allein dem profitorientierten Bergbaubetreiber anzulasten, sondern auch der visionslosen Energiepolitik der rot-roten Landesregierung. Während die Welt über Kohleausstieg spricht, verkünden Woidke und Gerber allenfalls ihre ideologisch motivierten Durchhalteparolen, wie einst die DDR-Regierung in ihrer Endphase. Die SPD muss endlich die Zeichen der Zeit erkennen und mit voller Kraft am Strukturwandel arbeiten statt Nebelkerzen zu zünden“.

Die Brandenburger Bündnisgrünen setzen sich für einen Verzicht auf neue Tagebaue ein und damit für einen mittelfristigen Kohleausstieg.

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).