2006

Bündnisgrüne fordern Flughafenverbund als Alternative zum Neubau des Airports BBI

Ein Großraum wie Berlin-Brandenburg braucht unbestritten eine attraktive Flughafenanbindung. Ziel muss es jedoch sein, die Belastung eines solchen Luftverkehrsknotens für Mensch und Natur so gering wie möglich zu halten. LaVo 6.2.06

Keine Dienstleistungsrichtlinie auf Kosten des europäischen Sozialmodells

Der Landesvorstand bekennt sich zur Freizügigkeit von Dienstleistungen innerhalb der EU. Diese darf jedoch nicht mit Sozialdumping erkauft werden. Wir unterstützen den Demo-Aufruf gegen Sozialdumping und für eine sozial gerechte Dienstleistungsfreiheit. LaVo 6.2.06

Landesweiter Abschiebestopp

Der Brandenburgische Landesvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert den Innenminister Jörg Schönbohm auf, einen sofortigen landesweiten Abschiebestopp für langjährig hier lebende Flüchtlingsfamilien sowie unbegleitete minderjährige Flüchtlinge auszusprechen. LaVo 24.04.06

Demokratieabbaugesetz

Das Bürokratieabbaugesetz darf nicht zum Abbau von Qualitätsstandards und Mitbestimmungsrechten führen. LSR 1.7.06

Schulgesetznovelle

Die 16. Schulgesetznovelle in 16 Jahren: weniger Bildung, weniger 10 Chancengleichheit, mehr Auslese und Ausgrenzung. LSR 1.7.06

Novelle Kommunalverfassung

Kommunen stärken, Demokratie (er)leben. LSR 1.7.06

Keinen Fußbreit für Neonazis und Rechtsextreme in Brandenburg!

Der LandessprecherInnenrat ruft alle Brandenburgerinnen und Brandenburger auf, sich am friedlichen Protest gegen den Naziaufmarsch in Halbe zu beteiligen. LSR 21.10.06

Den demografischen Wandel gestalten

Bündnisgrüne Handlungsmöglichkeiten auf kommunalpolitischer Ebene nutzen. Nur wenn wir anerkennen, dass es kein Zurück gibt, können wir die Chancen des demografischen Wandels zur Neugestaltung unserer Gesellschaft nutzen. LSR 21.10.06

25. November Internationaler Aktionstag „Nein zu Gewalt an Frauen!“

Anlässlich des heutigen internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen fordert der Landesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN die Landesregierung auf, für von Gewalt bedrohte Frauen und Kinder das landesweite Netz von Frauenhäusern und Beratungsstellen aufrecht zu erhalten. LDK 25.11.06

Grüne Leitlinien für eine nachhaltige Wirtschaftsförderung

Die Förderpolitik nachhaltiger, gerechter, transparenter und effizienter gestalten. Beschlossen auf der LDK in Halbe am 25.11.2006

Resolution gegen Rechtsextremismus