S-Bahn-Chaos: Bündnisgrüne fordern höhere Taktfrequenz auf Regionalbahnstrecken

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, AXEL VOGEL, hat das Verkehrsministerium des Landes aufgefordert, dem durch den Ausfall von S-Bahn-Kapazitäten drohenden Kollaps des Schienenpersonennahverkehrs zwischen Berlin und Brandenburg mit einer Erhöhung des Regionalbahntaktes entgegenzuwirken.  "Mit dem Chaos bei der S-Bahn und dem hilflosen Agieren der Politik zu Lasten der Fahrgäste muss jetzt endlich Schluss sein." Das Land müsse im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg aktiv werden. Statt auf die leeren Versprechungen der S-Bahn und der Bahn AG als nicht zuverlässiger Betreiber zu setzen, müsse die Zahl der Verstärkerzüge im Regionalbahnnetz Berlin-Brandenburg sofort erheblich ausgeweitet werden. Dabei sollten auch andere private Betreiber mit ihren Fahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Verstärkung des Regionalbahnverkehrs könnte der erste Schritt hin zu dem von den Brandenburger Bündnisgrünen geforderten Verkehrskonzept "Zielnetz 2020" sein.

Abgeleitet aus dem Konzept "grünes Zielnetz 2020" fordern wir mehr Züge auf folgenden Strecken:

Potsdam - Stadtbahn - Ostbahnhof (RE1): Potsdam - (Griebnitzsee) - Wannsee - (Charlottenburg) - Zoologischer Garten - Hauptbahnhof - Friedrichstraße - Alexanderplatz - Ostbahnhof  (im 15 min. Takt)

Teltow - Nord-Süd-Tunnel - Bernau (RE 3): a) Teltow - Lichterfelde Ost - Südkreuz - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof (Tief) - Gesundbrunnen - (Berlin Karow) - Bernau ; (mindestens im 20 min. Takt)
b) Südkreuz - Potsdamer Platz - Hauptbahnhof (Tief) - Gesundbrunnen
(als weitere Ergänzungszüge im 20 min. Takt);
=> insgesamt entsteht so ein 10 min. Takt im Tunnel zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen !)

Nauen - Spandau - Stadtbahn - Flughafen Schönefeld (RB 14)
Nauen - Brieselang - Finkenkrug - Falkensee - Seegefeld - Berlin Spandau - Charlottenburg - Zoologischer Garten - Hauptbahnhof - Friedrichstraße - Alexanderplatz - Ostbahnhof - Karlshorst - Berlin Schönefeld (BBI) (im 15 min. Takt)

Ostbahn: Straußberg Nord - Straußberg - Lichtenberg (im 30 min. Takt)

Wie ein solches Konzept des dichten Taktverkehrs auf Regionalbahngleisen funktioniert, habe sich bereits während der Fußballweltmeisterschaft gezeigt. Hier wurden zusätzliche Züge im Nord-Süd-Tunnel zwischen Südkreuz und Gesundbrunnen im 20 min. Takt eingesetzt. Eine dichtere Taktfolge ist möglich. Die Finanzierung der von Bündnis90/Die Grünen geforderten zusätzlichen Zugleistungen könnte kostenneutral durch Kürzungen der Zahlungen an die S-Bahn bzw. durch Einsparungen aufgrund der nicht erbrachten Leistungen erfolgen.

Das Grüne Zielnetz 2020 findet man im Internet unter:

Grünes Zielnetz 2020

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