Flagge zeigen gegen sexualisierte Gewalt

24.11.14 –

Zum Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligen sich Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg an der Fahnenaktion "Frei leben ohne Gewalt" von Terre des Femmes. Dazu erklärt Petra Budke, Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg:

"Gewalt an Frauen ist leider noch immer keine Ausnahme, sondern weitverbreitete, bittere Realität. Opfer häuslicher Gewalt sind zum Großteil weiblich." Laut Lagebericht des brandenburgischen Landeskriminalamtes zur häuslichen Gewalt für das Jahr 2013* waren vergangenes Jahr von den insgesamt 3.614 Geschädigten (2012: 3.345) 2.757 bzw. 76,3 Prozent Frauen (2012: 2.570). Damit stieg die Zahl der Gewalttaten an Frauen im Vergleich zum Vorjahr, wobei die Dunkelziffer noch weitaus höher liegen dürfte.

"Es zeigt, wie wichtig es ist, öffentlich Flagge zu zeigen gegen jede Form von sexualisierter Gewalt. Zufluchts- und Beratungsangebote für von Gewalt betroffene Frauen müssen erhalten und ausgebaut werden. Mit der Fahnenaktion unterstreichen wir unsere Solidarität mit den betroffenen Frauen und fordern die Landesregierung auf, die Frauenhäuser im Land auf eine stabile finanzielle Grundlage zu stellen. Unbedingt gehört dazu, die Betreuungsangebote auch auf die Kinder der von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen auszuweiten."

Auch dieses Jahr werden Bündnisgrüne wieder am 25. November an der Terre des Femmes-Fahnenaktion "Frei leben - ohne Gewalt" teilnehmen.

*Quelle: Lagebericht des brandenburgischen Landeskriminalamtes zur häuslichen Gewalt für das Jahr 2013 : https://www.internetwache.brandenburg.de/fm/85/Haeusliche-Gewalt-Lagebild-2013-pdf%20.pdf

Pressemitteilung LV

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).