Landesvorsitzende Annalena Baerbock erneut in den Parteirat gewählt

Auf dem Bundesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen in Berlin wählten die mehr als 800 Delegierten die Brandenburger Landesvorsitzende Annalena Baerbock in den Parteirat.

22.10.13 –

Baerbock war für die ostdeutschen Landesvorsitzenden ins Rennen gegangen und erhielt mit knapp 75 Prozent ein sehr gutes Ergebnis.* Der Parteirat wird in den kommenden Monaten den ebenfalls neu gewählten grünen Bundesvorstand, insbesondere bei der Planung der Europawahl, der elf Kommunalwahlen und drei ostdeutschen Landtagswahlen, beratend unterstützen.

Baerbock betonte in ihrer Rede, Bündnis 90/Die Grünen hätten in den letzten Jahren vor allem in Ostdeutschland deutlich gemacht, wie durch eine ökologische Erneuerung und die Energiewende gerade in der Fläche tausende Jobs entstehen können. Baerbock: „Um diesen Weg fortzusetzen, braucht es weiterhin starke Grüne in den ostdeutschen Landtagen. Denn anders als FDP, CDU, SPD und Linke setzen wir Bündnisgrüne auf 100 Prozent Erneuerbare Energien und ein Auslaufen der Braunkohleverstromung.“

Link zur Bewerbungsrede

* Frauen: Sylvia Löhrmann (546 Stimmen), Bärbel Höhn (529), Britta Haßelmann (524), Annalena Baerbock (511), Rebecca Harms (492), Katrin Göring-Eckardt (442), Claudia Dalbert (374),

Männer: Anton Hofreiter (562 Stimmen), Malte Spitz (525), Tarek Al Wazir (492), Gerhard Schick (428), Rasmus Andresen (333), Alexander Bonde (306)

Pressemitteilung LV

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).