Neue Themen, neue Mitglieder

Durch stetes Mitgliederwachstum und neue Themen wollen die Brandenburger Bündnisgrünen ihre Präsenz im Land weiter ausbauen. Gestern ging die zweitägige Klausur des Vorstands der Brandenburger Bündnisgrünen auf dem Schloss Blankensee (Teltow-Fläming) zu Ende. Dort trafen die Vorstandsmitglieder Entscheidungen für das laufende Jahr und die Zeit bis zur nächsten Landtagswahl.

02.02.15 –

Mit Blick auf zukünftige Wahlen will sich die Partei inhaltlich breiter aufstellen. Neben den klassischen Sozial- und Umweltthemen werden künftig auch Wirtschaftspolitik, Innere Sicherheit, Zeit- und Familienpolitik sowie Kultur die Partei stärker beschäftigen. Den Auftakt macht in diesem Jahr die Kulturpolitik, die Schwerpunkt der diesjährigen Sommerkonferenz sein wird - der alljährlich stattfindenden, etablierten Veranstaltungsreihe der Partei. Dazu Petra Budke, Landesvorsitzende: "Wir Bündnisgrüne haben nach der Bundestagswahl 2013 unseren Markenkern wieder stärker in den Vordergrund gestellt. Das hat uns im Landtagswahlkampf Erfolg gebracht. Wir konnten uns vom allgemeinen Trend absetzen und unser Wahlziel erreichen, gestärkt erneut in den Landtag einzuziehen. Uns geht es aber ums Ganze. Wir wollen den Menschen Angebote über Umwelt und Soziales hinaus machen und zeigen, Grüne haben Kompetenzen auch in anderen Bereichen."

Die neun Vorstandsmitglieder berieten zudem über die Entwicklung des Landesverbands. Der kontinuierliche Eintritt neuer Mitglieder erfordere einen stetigen Ausbau der Parteistrukturen, so der Landesvorsitzende Clemens Rostock: "Bei uns zählt jedes Mitglied! Menschen finden den Weg in unsere Partei, weil sie Politik aktiv gestalten wollen. Dementsprechend offen ist unsere Debattenkultur und auch Neulinge bekommen die Chance, Verantwortung zu übernehmen. In Kürze starten wir eine Befragung unserer über 1000 Mitglieder. Daran anschließend werden wir in Zusammenarbeit mit den Kreisverbänden neue Wege gehen, um das hohe Engagement und Potential unserer Mitglieder noch besser nutzen zu können."

Die diesjährigen Mitgliederversammlungen der Brandenburger Bündnisgrünen werden am 9. Mai (Landesparteirat) und am 7. November (Landesdelegiertenkonferenz) stattfinden. Über die Tagungsorte wird noch informiert.

Pressemitteilung LV

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).