Ohne Kurs auf Klimaneutralität ist wirtschaftlicher Erfolg in Gefahr: Bündnisgrüne fordern Fortsetzung des Klimaplans und unterstützen Aktion des Klimabündnisses

17.10.24 –

Die Brandenburger Bündnisgrünen unterstützen die Aktion des Klimabündnisses Brandenburg, bei der am 17. Oktober ein „Klimapolitisches Notizbuch“ an die Abgeordneten des neuen Landtags überreicht wird. Diese symbolische Geste macht deutlich, dass die Verantwortung des Parlaments für den Klimaschutz nicht endet, sondern mit der neuen Legislaturperiode intensiv fortgesetzt werden muss. Die Bündnisgrünen warnen davor, den Klimaplan zu vernachlässigen.

„Brandenburg kann wirtschaftlich nur dann erfolgreich bleiben, wenn wir den Umbau in Richtung sozial gerechte Klimaneutralität entschieden weiter vorantreiben. Windkraft, Solarenergie und Wasserstoff sind die Schlüssel zu wirtschaftlichem Erfolg und zur Schaffung von Wertschöpfungsketten auf der Basis erneuerbarer Energien in unserem Land“, sagt Pichl. „Der Klimaplan ist das zentrale Instrument für den Klimaschutz in Brandenburg. Er zeigt, wo wir stehen, gibt uns die Richtung vor, wo wir hinmüssen und macht deutlich, wo wir nachjustieren müssen“, erklärt Alexandra Pichl, Landesvorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen.

Die finanzielle Absicherung des Klimaplans sei dabei essenziell, so Pichl: „Viele Maßnahmen sind im aktuellen Haushalt nicht ausreichend abgesichert. Besonders die Unterstützung der Kommunen bei Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen muss gewährleistet sein. Wir dürfen die Städte und Gemeinden in Brandenburg nicht alleinlassen, wenn es darum geht, den Klimawandel zu bekämpfen.“

Der Ausbau der Erneuerbaren Energien kommt in Brandenburg gut voran: „Und dabei dürfen wir nicht außer Acht lassen: Durch den von uns vorangetrieben Solar- und Windeuro geht ein guter Teil der Gewinne direkt an die Menschen vor Ort. Bei Atomkraft hingegen, werden nur die Taschen der Konzerne gefüllt –  bei der Bevölkerung bleibt allein das Risiko“, mahnt die Landesvorsitzende.

„Wer die Axt an den Klimaplan ansetzt, steht für Rückschritt – nicht nur in der Klimapolitik, sondern auch in der wirtschaftlichen Entwicklung unseres Landes. Wir können es uns nicht leisten, den Klimaschutz zu ignorieren. Es geht nicht nur um die Umwelt, sondern um unsere wirtschaftliche Zukunft“, sagt Pichl.

Die Bündnisgrünen fordern die neue Landesregierung dazu auf, den Klimaplan konsequent umzusetzen und weiterzuentwickeln. „Die Klimakrise ist eine reale Bedrohung, und nur mit einem entschlossenen Handeln können wir die nötigen Veränderungen für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Brandenburg erreichen“, so Pichl.

Pressemitteilung LV