Rücktritt Wulff: Ansehen des Amtes wiederherstellen

Als überfällig haben die Landesvorsitzenden Annalena Baerbock und Benjamin Raschke den Rücktritt von Christian Wulff heute bezeichnet. Das Amt des Bundespräsidenten habe durch die Affäre Wulff schweren Schaden genommen. Daher müsse nun ein gemeinsamer, breit getragener Kandidat her.

17.02.12 –

Die Landesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen Annalena Baerbock und Benjamin Raschke kommentieren den Rücktritt von Christian Wulff wie folgt:

"Der Rücktritt von Christian Wulff war überfällig. Die Affäre hat das Land in den vergangenen Wochen belastet und das höchste Amt im Staat schwer beschädigt. Angesichts dessen ist es nun geboten, dass sich alle im Bundestag vertretenen Parteien auf einen gemeinsamen, von einer breiten Mehrheit getragenen, Kandidaten verständigen. Dieser Kandidat oder diese Kandidatin muss dem Amt zurückgeben, was in den letzten Wochen verloren gegangen ist: Glaubwürdigkeit und Respekt, um die politische Bindefunkion des Amtes in die Gesellschaft hinein wiederherzustellen."

Pressemitteilung LV

LAG Recht, Demokratie & Antifaschismus