Nein zu Gewalt an Frauen

Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligten sich die Brandenburger Bündnisgrünen an der Aktion „Frei leben ohne Gewalt“ von Terre des Femmes.

25.11.11 –

Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen am 25. November beteiligen sich Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg an der Aktion „Frei leben ohne Gewalt“ von Terre des Femmes.

Dazu sagt die frauenpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg Annedore Brüske-Dierker:

„Gewalt an Frauen hat viele Gesichter. Noch immer ist es traurige Realität, dass häusliche Gewalt eine der häufigsten Verletzungsgefahren für Frauen überhaupt darstellt. Im Land Brandenburg wurden im vergangenen Jahr rund 2856 Fälle häuslicher Gewalt zur Anzeige gebracht. Das sind über 13 Prozent mehr als im Jahr zuvor, wobei die Dunkelziffer noch weitaus höher liegen dürfte. Mit der Fahnenaktion zeigen wir unsere Solidarität mit den betroffenen Frauen und fordern die Landesregierung auf, die Frauenhäuser im Land auf eine stabile finanzielle Grundlage zu stellen."

Frauen | Pressemitteilung LV