Angesichts der jüngsten C02-Austritte im kanadischen Saskatchewan warnt die bündnisgrüne Landesvorsitzende Annalena Baerbock eindringlich vor den Risiken der bisher noch wenig erforschten CCS-Technologie.
Den Menschen im Oderbruch stehe seit Monaten das Wasser bis zum Hals - ein "weiter so" könne es nicht geben, so der Abgeordnete Michael Jungclaus in seiner Rede zum Hochwasser vor dem Landtag. Die bündnisgrüne Fraktion fordert deshalb ein Oderbruch-Programm, das den Schutz der Deichanlagen sicherstellt und die Neukonzeption eines dem Naturraum angepassten Gewässersystems beinhaltet - um den Menschen in der Region eine langfristige, sichere Perspektive zu bieten.
Christine Dorn vom Verein zur Förderung der Umweltverträglichkeit des Verkehrs (VUV) über die Großdemo der Fluglärmgegnerinnen und -gegner vergangenen Sonntag, das Nachtflugverbot und ihre Forderungen an die Landesregierungen.
Bei ihrem Arbeitstreffen am 21. Januar in Halle (Saale) warnten die Landesvorsitzenden der ostdeutschen Grünen vor den hohen Schulabbrecherquoten in allen fünf Ländern. In einem gemeinsamen Manifest zur Schulpolitik fordern sie, jedem Kind unabhängig von seiner sozialen Herkunft bestmögliche Bildungschancen zu ermöglichen.
Am Sonntag kommen Fluglärmgegnerinnen und -gegner aus Brandenburg und Berlin zu einer Großdemo am künftigen Großflughafen BBI zusammen. Der Landesvorsitzende Benjamin Raschke fordert die Landesregierung erneut auf, endlich das politische Zepter in die Hand zu nehmen und ein umfassendes Nachtflugverbot zu erlassen.
Onlinetreffen der LAG Frieden. Bei Interesse an einer Teilnahme, melde dich gerne bei den Sprecherinnen Maria und Kristin via lag.fem[ät]gruene-brandenburg.de.
Online-Treffen der LAG Klimaneutrales Bauen – Brandenburg am Mittwoch, 26.03.2025 von 19 bis 21:00 Uhr. Für alle Neuen: Einwahllink gibt es bei den Sprecher*innen zu [...]