Menü
Zum Jahreswechsel übernimmt Polen am 1. Januar den EU-Ratsvorsitz von Ungarn. Die Brandenburger Bündnisgrünen nutzen diesen symbolträchtigen Moment, um ein Ende der deutschen Grenzkontrollen zu Polen zu fordern. Die Maßnahmen, die von der Bundesregierung verlängert wurden, stehen in scharfem Widerspruch zu den europäischen Grundwerten und schaden der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Symbolpolitik ohne Wirkung Die Brandenburger Landesvorsitzende der Bündnisgrüne Alexandra Pichl …
Der Anschlag auf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg hat tiefe Betroffenheit ausgelöst. Doch Annalena Baerbock und Alexandra Pichl hielten an ihrem Besuch des 18. Last-Minute-Weihnachtsmarkts in Kleinmachnow am 22. Dezember fest. Der gut besuchte Markt war ein lebendiges Symbol für Zusammenhalt und Lebensfreude – Werte, die gerade in schwierigen Zeiten von großer Bedeutung sind. Die Eröffnung des Marktes wurde mit einer Schweigeminute eingeleitet, um der Opfer des Anschlags zu gedenken. …
Der Brandenburger Europaabgeordnete der Bündnisgrünen Dr. Sergey Lagodinsky, Mitglied im Rechtsausschuss des Europäischen Parlaments, äußert sich beunruhigt zum Fall des Brandenburger AfD-Politikers Dennis Hohloch gegen eine Potsdamer Mutter. Ein Urteil erlaubt es Hohloch, die Mutter namentlich in sozialen Medien zu nennen und mit Bild zu zeigen, nachdem sie in einem privaten Eltern-Chat Kritik an seinem Auftritt vor Grundschülern geäußert hatte: „Das Verhalten von Hohloch ist inakzeptabel…
Die Bundesregierung hat die Eckpunkte für einen technischen Auszahlungsmechanismus verabschiedet, der Direktüberweisungen an Bürgerinnen und Bürger künftig ermöglichen soll. Michael Kellner, bündnisgrüner Bundestagsabgeordneter aus Brandenburg, begrüßt diesen Schritt ausdrücklich: „Die Entscheidung ist ein Meilenstein auf dem Weg zu einem gerechteren und effizienteren System, das uns ermöglicht, Bürgerinnen und Bürger schnell und unbürokratisch zu unterstützen. Besonders wichtig ist, dass…
Nach Informationen des Frauenpolitischen Rates hat die Landesregierung beschlossen, die Förderung mehrerer Veranstaltungen der Brandenburgischen Frauenwochen einzustellen. Diese Entscheidung stößt auf scharfe Kritik. Alexandra Pichl, Vorsitzende der Brandenburger Bündnisgrünen, unterstützt die Forderungen des Frauenpolitischen Rates und des DGB Berlin-Brandenburg nach einer sofortigen Sicherstellung der Finanzierung. Sie warnt eindringlich vor einem Rückschritt in der Gleichstellungspolitik…