Spitzenkandidatin Nonnemacher zu Kalbitz´ Auftritt bei Zukunft Heimat: "Fliehkräfte nicht mit frischem Wind verwechseln"

Zu dem Auftritt von AfD-Spitzenkandidat Andreas Kalbitz bei der Demonstration von Zukunft Heimat am Sonnabend in Cottbus erklärt Ursula Nonnemacher, Spitzenkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Während einige führende AfD-Vertreter zu ,Pegida‘ und ,Identitärer Bewegung‘ auf Distanz gehen, versucht Brandenburgs AfD-Vorsitzender Andreas Kalbitz mit Durchhalteparolen ein breites rechtes Bündnis zu retten. Er beschwört den ,Zusammenhalt‘ seiner Partei mit den fremdenfeindlichen Bürgerbewegungen ,Zukunft Heimat‘ und ,Pegida‘, die Seit‘ an Seit‘ mit der rechtsextremistischen ,Identitären Bewegung‘ marschieren.“

22.03.19 –

Kalbitz missbrauchte in Cottbus einen Begriff der demokratischen Bürgerbewegung für seine Zwecke: „Wir sind im Grunde die konservative Graswurzelbewegung, die jetzt den frischen Wind in die Politik bringt.“ Dazu Ursula Nonnemacher: „Den AfD-Anführern droht ihr selbst ernannter ,gäriger Haufen‘ mitsamt Flügel, Blauen und Patrioten-Aufbruch um die Ohren zu fliegen. Aber diese immer stärker werdenden Fliehkräfte sind nicht zu verwechseln mit frischem Wind. Wenn Kalbitz jetzt an Demonstrantinnen und Demonstranten appelliert, sie sollten sich darauf konzentrieren, ,was uns verbindet‘, dann kann er damit nur die Fremdenfeindlichkeit meinen. Denn sie ist das verbindende Element von AfD-Politikern und außerparlamentarischen Hasspredigern. Gemeinsam vergiften sie das gesellschaftliche Klima, indem sie Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufhetzen.“

Der Wahlkampf der AfD sei eine Tour der Panikmache, so Nonnemacher weiter. Dem angeblichen „Bürgerdialog“ der AfD am 22. März im Rangsdorfer Rathaus zum Thema „Islamischer Terrorismus – aktuelle Bedrohungsszenarien“ mit Unterstützung des Ex-LKA-Chefs von Thüringen werden der Flüchtlingsverein „Grenzenlos“ und die Brandenburger Bündnisgrünen einen „Marktplatz gegen die Angst“ entgegensetzen.