Europawahl 2024

Wir wollen Europa schützen und stärken, weil es uns schützt und stark macht. Dabei konzentrieren wir uns aufs Wesentliche: Klimaschutz, Gerechtigkeit und die Verteidigung unserer Demokratie.

Grüne Politik steht dafür, Lösungen zu suchen und sie gemeinsam zu finden. Für dich. Für alle. Für heute und morgen. Lass uns gemeinsam unseren Wohlstand erneuern – in Deutschland und Europa. Lass uns gemeinsam das Klima und unsere Lebensgrundlagen schützen. Lass uns gemeinsam unsere Demokratie gegen Rechtsextreme verteidigen – für ein gutes Zusammenleben.

Lass uns gemeinsam machen, was zählt.

Hier findest du unser Europawahlprogramm.

Hier liest du mehr zu unserer Spitzenkandidatin Terry Reintke.

Unsere Brandenburger Kandidierenden für Europa

Drei starke Stimmen für Brandenburg kandidieren auf der Grünen Europaliste.

Sergey Lagodinsky

Außenpolitik, Demokratie & Digitales - Listenplatz 2

Demokratie und Wohlstand sind das wichtigste Versprechen der EU für unsere Bürgerinnen und Bürger, Demokratie und Frieden sind unsere Anliegen in der Nachbarschaft.

Ich arbeite im Europäischen Parlament mit Leidenschaft zu Aussen- und Rechtspolitik. Ob in Ungarn oder in der Türkei – es geht um Stärkung von Menschen und ihrer Freiheiten. Ob in der Ukraine oder im Nahen Osten – Menschen haben ein Anrecht auf ein Leben ohne Krieg, Aggression und Terror.

Damit dieses Versprechen auch im Digitalen hält, beschäftige ich mich seit fünf Jahren mit der Regulierung der neusten Technologien, ob von digitalen Plattformen, Datenkraken oder von KI-Anwendungen.

Mein Kernanliegen dabei: immer unsere wichtigsten demokratischen Verbündeten im Blick zu behalten und zu stärken – Vereine, NGOs, soziale und politische Bewegungen. Also unsere europäische Zivilgesellschaft! Ohne die Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger gibt es auch keine Zukunft der EU.

Sergey folgen

Viviane Triems

Menschenrechte, Queerfeminismus & Soziales  - Listenplatz 20

Als Europakandidatin setze ich mich für Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und gegen Rechtsextremismus ein. Das Erstarken rechtspopulistischer Parteien in Europa schränkt die Rechte von Frauen, queeren und trans* Personen mehr und mehr ein. Eine fehlgeleitete Migrationspolitik lässt Menschen an den EU-Außengrenzen sterben. Viele Bürger*innen leiden unter finanziellen Problemen. Diese Herausforderungen erfordern dringende Antworten.

Ich kämpfe für bezahlbaren Wohnraum und gegen Wohnungslosigkeit. Als Ostdeutsche kämpfe ich gegen Rechtspopulismus und für eine wertegeleitete Europäische Union, die Menschenrechte schützt.

Meine Vision ist ein Europa, in dem alle Bürgerinnen ein gutes Leben führen können. Unsere Stimmen müssen gehört werden, um positive Veränderungen zu bewirken.

Viviane folgen

Heiner Klemp

Wirtschaft und Kommunales - Listenplatz 38

2024 wird ein entscheidendes Jahr für die Zukunft Europas, und natürlich stehen für mich als Brandenburger dabei Kontakte zu unserem Nachbarland Polen im Vordergrund.

In den nächsten 5 Jahren wird sich die Zukunft der Europäischen Union entscheiden. Im Bereich der Erweiterungen bringe ich gerne meine Kontakte aus dem Europarat ein. Die Ukraine z.B. hat trotz des Kriegszustands reale Fortschritte gemacht. Aber der Weg in die EU ist noch weit.

Aber auch die EU muss sich reformieren, um handlungsfähiger zu werden. Das kann nur gelingen, indem man mit allen Mitgliedsstaaten und politischen Strömungen auf Augenhöhe agiert.

Im Europäischen Parlament wird es entscheidend sein, die Kräfte zu bündeln und dafür zu sorgen, dass der European Green Deal nicht nur überhaupt weitergeht, sondern auch besser sozial ausgestaltet wird.

Heiner folgen

LAG Mobilität

Monatliches Treffen LAG Flucht, Integration und Antirassismus

Zugangsdaten auf Anfrage. Kontakt: lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de