Unsere Spitzenkandidierenden

KLIMASCHUTZ

Unser Ziel ist ein ambitioniertes Brandenburger Klimaschutzgesetz, durch das wir Klimaneutralität bis 2045 erreichen. Dabei setzen wir auf sozialen und gerechten Klimaschutz. Wir streben Planbarkeit für den Strukturwandel an. Für echte Unabhängigkeit von Autokraten setzen wir auf 100% erneuerbare Energien. Dabei fördern wir die Beteiligung von Kommunen und Einzelpersonen an Erneuerbaren. Der massive Ausbau der erneuerbaren Energien ist ebenso entscheidend für die Wirtschaft, das Handwerk vor Ort und die Ansiedlung neuer Unternehmen.

MOBILITÄT

Wir investieren in Brandenburgs Mobilität und garantieren, dass jede*r Brandenburger*in mindestens einmal pro Stunde hin und zurück kommt – und das ohne Abhängigkeit vom Individualverkehr. Diese Mobilitätsgarantie soll von 5 bis 22 Uhr gelten und kommt allen zugute: Jung und Alt, mit oder ohne Kinder, sowie Menschen mit Behinderungen. Dafür setzen wir auf den Ausbau von Strecken, bessere Ausschreibungen, Streckenreaktivierungen sowie eine dichtere und bessere Taktung.

RADVERKEHR

Unser Ziel ist es, das Fahrradfahren nicht nur spaßig, sondern auch sicher zu gestalten. Dafür benötigen wir mehr sichere Radwege und ein umfassendes Radwegenetz. Um dies zu erreichen, werden wir die Radwege ausbauen, mehr finanzielle Mittel bereitstellen, den Verkehrsetat umschichten und ein landesweites Radwegenetz errichten.

NATURSCHUTZ

Unser Ziel ist ein lebenswertes Brandenburg, das auf die Folgen der Klimakrise vorbereitet ist und sich daran anpasst. Umwelt- und Naturschutz schreiben wir groß. Deswegen setzen wir uns für eine nachhaltige Jagd, den Aufbau eines gesunden Landschaftswasserhaushalt, den Schutz von Mooren, die Entsiegelung von Flächen und die Förderung der Artenvielfalt ein. Wir machen unsere Wälder stark gegen die Klimakrise und schützen sie und die Brandenburger*innen durch gezielte Schutzmaßnahmen vor verheerenden Bränden.

GESUNDHEIT

Unser Ziel ist es, die Krankenhausstandorte in ganz Brandenburg zu erhalten und Schließungspläne abzuwenden. Wir kämpfen für eine gute medizinische Versorgung sowohl in der Stadt als auch auf dem Land und setzen uns für mehr Hebammenpraxen ein. Dafür investieren wir weiter in Krankenhäuser, fördern das neue Uniklinikum Cottbus, bilden Ärzte aus und motivieren sie, in der Region zu bleiben. Wir kombinieren stationäre und ambulante Angebote sinnvoll, fördern innovative Gesundheitskonzepte und unterstützen die finanzielle Absicherung von Hebammen sowie die Pflege vor Ort.

INTEGRATION

Wir setzen nicht auf Abschottung und spielen Menschen nicht gegeneinander aus. Stattdessen bieten wir Schutz und fördern die Integration. Wir zeigen konkrete Bleibeperspektiven auf, etwa durch schnellen Zugang zu Sprachkursen, Ausbildung und Arbeit. Wir fördern den Spurwechsel, um Kettenduldungen und Ungewissheit zu vermeiden. Dafür schaffen wir ein Integrationsgesetz, stärken die Kommunen und fördern die dezentrale Unterbringung.

WOHNEN

Unser Ziel ist es mehr sozialen Wohnraum zu schaffen, den Wohnungsbestand um- und auszubauen, Spekulation mit Wohnraum zu verhindern und barrierefreie Umbauten zu fördern. Dafür setzen wir auf die Förderung von Genossenschaften und den kommunalen Wohnungsbau sowie die Erhöhung von Landesmitteln und Darlehen.

DEMOKRATIE

Wir verteidigen die Demokratie gegen Verfassungsfeinde und benennen diese klar und deutlich. Eine Zusammenarbeit mit Nazis lehnen wir konsequent ab, vom kommunalen Parlament bis zum Landtag. Dafür fördern wir Demokratiebildung, unterstützen zivilgesellschaftliche Organisationen im Kampf gegen Rechtsextremismus und stärken die Jugendarbeit in ganz Brandenburg. Wir bieten Weiterbildungsangebote für Lehrende an, stärken Beratungsstellen, stellen Mittel für die Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg bereit und unterstützen Opferschutz-Organisationen.

BILDUNG

Kinder kommen für uns an erster Stelle! Wir wollen massiv in Kitas, Schulen und Hochschulen investieren: mehr Lehr- und Betreuungskräfte ausbilden, Gebäude sanieren und gut ausstatten. Dazu gehört auch gesundes, ausgewogenes Essensangebot, dass die Lernfähigkeit fördert. Deshalb setzen wir uns u.a. dafür ein, mehr Studienplätze für Lehrer*innen zu schaffen und die Ausbildung von Erzieher*innen zu stärken.

LAG Religion

Jeweils 17-19 Uhr, in der Regel per Zoom Interessierte wenden sich gern an die Sprecher*innen für den Zugangslink (lag.religion@gruene-brandenburg.de).