Seit dem Frühjahr 2020 trifft sich die Arbeitsgemeinschaft Religion. Anders als in anderen Landesverbänden haben wir uns gegen den Titel „Christ:innen“ entschieden. Damit öffnen wir den Blick vom rein christlichen Diskurs zu einem vielfältigeren und dialogorientierten Verständnis zu Glaubensinhalten im politischen Raum innerhalb unserer Partei. Mit Beschluss des Landesparteirats sind wir seit dem 25.11.2020 eine Landesarbeitsgemeinschaft.

Wir haben am Bündnisgrünen Grundsatzprogramm unter religionspolitischen Gesichtspunkten mitgearbeitet. Wir engagieren uns für LER (Lebensgestaltung-Ethik-Religion) an der gymnasialen Oberstufe in Brandenburg als wertebildendes Unterrichtsfach, das zur Demokratiefähigkeit beiträgt. Wir setzen uns mit Themen auseinander, die in der BAG Christ:innen diskutiert werden und erarbeiten eine Bündnisgrüne Brandenburger Position zu

• Zukunft von Dorfkirchen in Brandenburg

• Schöpfungsverantwortung: Erneuerbare Energien und Denkmalschutz bei kirchlichen Gebäuden

• Ablösung der Staatsleistungen

• (Anti)Feminismus und Frauen in der Kirche

• Schwangerschaftskonfliktberatung und -abbruch (Mitarbeit am BAG-Positionspapier "Sexuelle Selbstbestimmung und achtsamer Umgang mit ungeborenem Leben")

Wir freuen uns, wenn ihr unsere Runde mit eurer Perspektive bereichert! Besonders herzlich eingeladen sind Menschen aus nicht-christlichen Glaubensgemeinschaften!

Wir treffen uns - meist digital - alle 2 Monate, in der Regel jeweils am 2. Sonntag des Monats um 17 Uhr. Die genauen Termine findet ihr auf der Terminseite. Meldet euch gerne, wenn ihr dabei sein oder in unseren Mailverteiler aufgenommen werden wollt!

Kontakt: Erdmute Scheufele & Karin Pfundstein

lag.religion[at]gruene-brandenburg.de

Europawahlkampfklausur

Wahlkampfklausur mit Inputs von Pegah Edalatian, Hannah Neumann, Viviane Triems,Sergey Lagodinsky, Erik Marquardt, Heiner Klemp, Jan-Denis Wulff uvm. Wo:Kreistagssaal [...]