Anschub für die Landtagswahlen

Der Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen, AXEL VOGEL, kommentiert den Ausgang der Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und im Saarland wie folgt:

"Uns Brandenburger Bündnisgrünen geben die Wahlergebnisse enormen Schwung für die letzten 4 Wahlkampfwochen. Mit dem Einzug in den Thüringer Landtag sind Bündnis 90/Die Grünen nun in zwei ostdeutschen Landesparlamenten vertreten und etablieren sich auch in den neuen Ländern als feste politische Größe. Das ist ein Trend, der bei den Wahlen in Brandenburg fortwirken wird.

Das Ergebnis zeigt, dass grüne Inhalte auch in der Krise ankommen, dass die Antworten von Bündnis 90/Die Grünen auf die Herausforderungen von Wirtschafts- und Umweltkrise gefragt sind.

Der Wiedereinzug der NPD in Sachsen verdeutlicht, dass das Engagement gegen die menschenverachtende Ideologie der Rechtsextremen weitergehen muss. Der Staat muss die Aufklärung intensivieren und den Druck auf gewaltbereite Neonazis erhöhen. Netzwerke gegen den Rechtsextremismus müssen gestärkt und zivilgesellschaftliches Eintreten gegen braune Brandstifter stärker gefördert werden."