Zwei Bündnisgrüne aus Brandenburg auf vorderen Listenplätzen für Europawahl

Mit SKA KELLER und ELISABETH SCHROEDTER hat die Bundesdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen in Dortmund zwei Brandenburgerinnen auf vordere Plätze der bündnisgrünen Europawahlliste nominiert. Die Landesvorsitzende von Brandenburg SKA KELLER wurde auf Platz 7, die derzeitige Brandenburger Europaabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen ELISABETH SCHROEDTER auf Platz 13 gewählt. "Das ist ein für Brandenburg sehr erfreuliches Ergebnis. Nun ist abzusehen, dass grüne Belange aus ostdeutschen Bundesländern auf Europaebene weiter an Gewicht gewinnen", sagte der Landesvorsitzende AXEL VOGEL zu dem Ergebnis.

Bei den letzten Europawahlen erzielten Bündnis 90/Die Grünen 11,9 Prozent (in Brandenburg 7,8). Damit zogen 13 deutsche Abgeordnete für Bündnis 90/Die Grünen ins Europaparlament.

Die 27-jährige Studentin der Islamwissenschaft, Turkologie und Judaistik SKA KELLER ist Gubenerin. Sie war Mitglied im Bundesvorstand der Grünen Jugend und bis 2007 Sprecherin der europäischen Grünen Jugend (FYEG). Ende 2007 wurde sie zur Vorsitzenden des Landesverbandes Brandenburg von Bündnis 90/Die Grünen gewählt.

Die 49-jährige ELISABETH SCHROEDTER wohnt in Michendorf. Sie engagierte sich 1989 im Neuen Forum, trat 1990 den Grünen der DDR bei, die im Dezember 1990 mit den Grünen (West) fusionierten. ELISABETH SCHROEDTER zog 1994 erstmalig für Bündnis 90/Die Grünen ins Europäische Parlament ein und wurde 1999 und 2004 wieder gewählt. Sie ist hier unter anderem Mitglied in den Ausschüssen für Beschäftigung und Soziale Angelegenheiten und für Regionale Entwicklung.