Starke Grüne in allen Wahlkreisen

Nach dem 14. September gestärkt in das neue Parlament einzuziehen, ist Ziel der in Brandenburg knapp 1000 Mitglieder starken bündnisgrünen Partei für die Landtagswahl. Dafür treten Bündnis 90/Die Grünen mit starken Kandidatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl an. Nachdem die Partei im März ihre Liste gewählt hatte, stehen nun auch alle 44 DirektkandidatInnen in den Wahlkreisen fest. Hier stellen wir einige von ihnen vor.

01.08.14 –

Wahlkreis 4 (Ostprignitz-Ruppin III / Havelland III), Petra Budke

Im November 2013 folgte die 55-jährige Petra Budke der bisherigen Landesvorsitzenden Annalena Baerbock ins Amt nach. Davor engagierte sie sich als Beisitzerin im Landesvorstand für Kultur-, Frauen- und Sozialpolitik. Auf lokaler Ebene ist Petra Budke seit Jahren im Havelland aktiv für gute Bildung, Umweltschutz sowie der Stärkung der Kommunen. In Dallgow-Döberitz, wo Budke zur Kommunalwahl 2014 antrat, erhielten Bündnis 90/Die Grünen 17,7 Prozent der Stimmen.

Wahlkreis 6 (Havelland II), Ursula Nonnemacher

Im März wurde die 57 Jahre alte innenpolitische Sprecherin der grünen Fraktion im Brandenburger Landtag Ursula Nonnemacher zur Spitzenkandidatin ihrer Partei gewählt. Gemeinsam mit Axel Vogel bildet sie das grüne Spitzen-Duo. Neben der Innenpolitik beschäftigt sich Ursula Nonnemacher mit den Themen Gesundheit und Soziales und den Problemen des demografischen Wandels.  Ihre politischen Wurzeln liegen in der Kommunalpolitik. Seit 2003 ist Ursula Nonnemacher Stadtverordnete und Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee. Bei den letzten Kommunalwahlen erzielten die Grünen in ihrem Heimatort Falkensee ein Ergebnis von 16,4 Prozent.

Wahlkreis 13 (Barnim I), Axel Vogel

Der Fraktionsvorsitzende der Bündnisgrünen führt zusammen mit Ursula Nonnemacher, mit der er seit März eine Doppelspitze bildet, die Partei in den Landtagswahlkampf.  Dem 58-jährigen Gründungsmitglied der Grünen liegt vor allem die nachhaltig-wirtschaftliche Entwicklung der ländlichen Regionen am Herzen. Auch an der DDR-Aufarbeitung und für maximale Transparenz im Umgang mit dem Desaster am BER arbeitete Axel Vogel im Parlament intensiv.

Wahlkreis 17 (Brandenburg an der Havel II), Yvonne Plaul

Yvonne Plaul ist Jahrgang 77 und wuchs in der Altmark in Sachsen-Anhalt auf. Ihr Studium der Rechtswissenschaften führte sie nach Brandenburg. Während des Studiums entdeckte sie ihr Interesse an Politik, hat ihre hochschulpolitische Leidenschaft zum Beruf gemacht und ist seit sechs Jahren Personalleiterin der Fachhochschule Potsdam. Bei den Bündnisgrünen engagiert sie sich für Demokratie und Bürgerrechte auf Landes- und Bundesebene, u.a. war sie von 2005 bis 2013 Beisitzerin im grünen Landesvorstand. Seit 2009 ist Yvonne Plaul auch als ehrenamtliche Richterin am Sozialgericht Potsdam tätig.

Wahlkreis 21 (Potsdam I), Marie Luise von Halem

Marie Luise von Halem, 51, ist parlamentarische Geschäftsführerin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der grünen Fraktion im Landtag. Als bildungspolitische Sprecherin macht sie sich mit Nachdruck für ein inklusives Schulsystem für Kinder mit besonderem Betreuungsbedarf stark. Von 1999 bis 2009 war sie Landesgeschäftsführerin der Brandenburger Bündnisgrünen. In regelmäßigen Abständen lädt Marie Luise von Halem zu ihrem Stammtisch in Potsdam oder in Brandenburg an der Havel Gäste mit einem politischen Themenbezug ein.

Wahlkreis 25 (Teltow-Fläming III), Dr. Gerhard Kalinka

Seit elf Jahren ist der 52-jährige wissenschaftliche Mitarbeiter bei der BAM Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung Gerhard Kalinka Gemeindeverteter und Kreistagsabgeordneter und inzwischen der erste grüne Vorsitzende eines Kreistags in Teltow-Fläming. Angefangen hat Kalinkas politisches Engagement in der Friedensbewegung der 80er Jahre und im Kampf  gegen Rechtsextremismus und Gewalt. Heute setzt er sich insbesondere für ein Nachtflugverbot am zukünftigen BER ein. Im Landratswahlkampf 2013 konnte Gerhard Kalinka mit 10,3 Prozent einen Achtungserfolg einfahren.

Wahlkreis 26 (Dahme-Spreewald I), Benjamin Raschke

In der neuen Fraktion wäre Benjamin Raschke der jüngste Abgeordnete. 2009 mit 26 Jahren zum Landesvorsitzenden gewählt, macht Benjamin Raschke seit nunmehr fünf Jahren in diesem Amt Politik und ist damit dienstältester Landesvorsitzender der Brandenburger Grünen. Vor allem für die Themen Verbraucherschutz, Landwirtschaft und Naturschutz macht sich der in Lübben/Spreewald  Geborene stark.

Wahlkreis 31 (Märkisch-Oderland I / Oder-Spree IV), Michael Jungclaus

Für den gelernten Tischler Michael Jungclaus, 50, steht die Praxistauglichkeit von politischen Entscheidungen im Vordergrund. Als Vorsitzender des Umweltausschusses im Landtag streitet er für die grüne Fraktion für den Erhalt der Biodiversität und einen umfassenden Umweltschutz in Brandenburg ein. Außerdem kämpft er für bessere Mobilität in Brandenburg. Michael Jungclaus wohnt in Neuenhagen und fährt im Landtagswahlkampf im Zuge seiner „Tour-Brandenburg“ über 1.100 Kilometer mit dem Rad durch die Mark.

Wahlkreis 43 (Cottbus I), Heide Schinowsky

Ihr Schwerpunktthema Energiepolitik hat im Wahlkreis von Heide Schinowsky, 39, aufgrund der Braunkohletagebaue in der Region besondere Brisanz. Dass die Energiewende ohne klimaschädlichen Kohlenstrom möglich ist, beweist Heide Schinowsky, die in Ludwigsfelde geboren wurde, in ihrer täglichen Arbeit als Energiereferentin bei der bündnisgrünen Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Ihr zweites wichtiges Anliegen ist die Aufarbeitung von DDR-Unrecht.

Liste aller DirektkandidatInnen von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg: http://gruenlink.de/soz

LAG FLUCHT, INTEGRATION und ANTIRASSISMUS

Online-Treffen einmal im Monat. Interessierte können sich gern für den Zugangslink hier melden: (lag.flucht.integration.antirassismus[at]gruene-brandenburg.de).