Rückzug des Vorstandes der Grünen Jugend Brandenburg – Bündnisgrüne respektieren Entscheidung

Die Brandenburger Bündnisgrünen respektieren die Entscheidung von vier Mitgliedern des Vorstands der Grünen Jugend Brandenburg, sich zurückzuziehen und aus der Partei auszutreten. Gleichzeitig betonen die Bündnisgrünen die Bedeutung von Geschlossenheit und konstruktivem Dialog in dieser herausfordernden Zeit.

„Wir respektieren die Entscheidung des Vorstands der Grünen Jugend Brandenburg“, erklärt Hanna Große Holtrup, Co-Landesvorsitzende der Brandenburger Grünen und selbst Mitglied der Grünen Jugend. „Wir verstehen, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, die zu diesen Schritten geführt haben. Diese Phase der Neuausrichtung der Bundespartei ist nicht leicht, aber es ist jetzt umso wichtiger, dass alle Ebenen der Partei zusammenhalten und gemeinsam an Lösungen arbeiten.“

Die Landesvorsitzende betont, dass die Grünen Jugend Brandenburg als Organisation weiterhin besteht und eine wichtige Rolle in der Partei spielen wird. „Wir schätzen das Engagement der Grünen Jugend und sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft in einem offenen und konstruktiven Dialog gemeinsam unsere politischen Ziele verfolgen werden“, fügt Große Holtrup hinzu.

Die Brandenburger Bündnisgrünen sehen es als zentralen Bestandteil ihrer Politik, unterschiedliche Perspektiven zu integrieren und den Zusammenhalt innerhalb der Partei zu stärken, um den anstehenden Herausforderungen mit vereinten Kräften zu begegnen. „Wir stehen der Grünen Jugend Brandenburg auch weiterhin zur Seite und werden sie bei ihren zukünftigen Aufgaben und Projekten vollumfänglich unterstützen, um gemeinsam unsere politischen Ziele zu verwirklichen“, so Große Holtrup.

Die Brandenburger Bündnisgrünen begrüßen ausdrücklich die Entscheidung von elf kommunalen Mandatsträger*innen der Grünen Jugend Brandenburg, auch nach den jüngsten Entwicklungen, in der Grünen Jugend Brandenburg zu verbleiben. Dies zeigt den starken Zusammenhalt und das Engagement junger Menschen in der politischen Arbeit auf kommunaler Ebene.

Pressemitteilung LV