Feedback

In dem Workshop: „Stimm-, Sprech- und Präsenztraining“ hat uns unsere Trainerin, Frau Bogdahn vermittelt, wie wir erfolgreich auf der politischen Bühne auftreten können.

Jede Mentee musste vor den anderen Frauen eine kurze Rede halten. Inhalt dieser Rede waren zukünftigen Pläne und Wünsche für die Politik oder wie man selbst gerne von der Außenwelt wahrgenommen werden möchte. Bei dieser Übung geht es weniger darum, was konkret gesagt wird, sondern vielmehr um Ausdruck und die Art, wie es herauskommt. Frau Bogdahn hat sich mit jeder Mentee lange und intensiv beschäftigt, um konkrete und hilfreiche Tipps geben zu können. Manche von uns hat gelernt, wie frau sicherer und überzeugter sprechen kann. Andere, wie frau sich langsamer, aber umso verständlicher ausdrücken kann.

Wir haben verstanden, dass es nicht ausreicht nur auf die Inhalte unserer Reden zu setzen. Eine gute Körperhaltung, ein steter Augenkontakt mit dem Gegenüber und eine angemessene Dynamik im Tonfall der eigenen Stimme sind wichtige Faktoren!

An diesem Samstag habe ich sehr viel an Wissen und neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen können. Auch das Feedback und der Austausch mit den anderen Mentees war gut. - Gemeinsam sind wir zu dem Schluss gekommen, dass der Workshop viel zu kurz war und ein langer Übungsweg vor uns liegt. Wir hoffen, durch ein regelmäßiges und bewusstes Training - egal ob an der Haltestelle oder vor dem Spiegel zu Hause – die Kunst des Sprechens mit der richtigen Haltung zu verinnerlichen.

Im Namen aller möchte ich mich herzlich bei Magda für ihre hervorragende Organisation dieses Workshops bedanken.

FRAUENMENTORING GEHT IN DIE NÄCHSTE RUNDE!

UNSERE TANDEMS