Zum Tod von Dirk Wilking: Bündnisgrüne würdigen das Engagement des Leiters des mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus

Landesverband und Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN trauern um Dirk Wilking, den Leiter des Mobilen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus und sprechen seiner Familie ihre tiefe Anteilnahme aus. Die Brandenburger Landesvorsitzenden Julia Schmidt und Alexandra Pichl würdigen den unermüdlichen Einsatz von Dirk Wilking gegen Rechtsextremismus, sein Wirken in Brandenburg und darüber hinaus.

03.01.20 –

Die Brandenburger Landesvorsitzenden Julia Schmidt und Alexandra Pichl würdigen den unermüdlichen Einsatz von Dirk Wilking gegen Rechtsextremismus, sein Wirken in Brandenburg und darüber hinaus. Julia Schmidt sagt:

"Dirk Wilking war eine Bereicherung für Brandenburg und sein Tod ist ein großer Verlust. Sein Einsatz gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit hat die Menschen geprägt und maßgeblich dazu beigetragen Brandenburg zu einem toleranten und weltoffenen Bundesland zu machen. Menschen wie Dirk Wilking sind es, die mit ihrem Engagement, mit ihrem Einsatz gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit unser Zusammenleben prägen. Dieser Einsatz ist von unschätzbarem Wert für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie."

Die Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Petra Budke erklärt:

„Dirk Wilking hatte sich dem Kampf gegen Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit verschrieben und maßgeblich zum Erfolg des Handlungskonzepts „Tolerantes Brandenburg“ beigetragen. Er hat die Zivilgesellschaft bei ihrem Einsatz gegen rechts unterstützt und sich immer wieder klar gegen rassistische und menschenverachtende Einstellungen positioniert. Mit seiner Persönlichkeit und seinem Wirken hat er einen unschätzbaren Beitrag für ein tolerantes und weltoffenes Brandenburg geleistet."

News | Pressemitteilung LV