Grüne Gründerin: Auszeichnung geht nach Brandenburg an der Havel

Tragetücher und Stillcafé: Bündnisgrüne zeichnen Existenzgründerinnen von neu eröffnetem Geschäft in Brandenburg/Havel aus Die Landesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg, PETRA BUDKE, hat am Mittwoch, dem 21. September, die zwei jungen Existenzgründerinnen Madelaine Böhm (30) und Navina Salomon (34) als „Grüne Gründerinnen“ ausgezeichnet. Die beiden Frauen bieten in ihrem vor zwei Wochen eröffneten Geschäft Pachamama – das indigene Wort für Mutter Erde –nachhaltig produzierte Artikel rund um das Leben mit Kind an. Die Grünen Gründerinnen im Überblick.

21.09.16 –

Zu dem Sortiment gehören Tragetücher und Tragehilfen aus Bio-Baumwolle, selbst genähte Wickeltaschen, Kinderrucksäcke und Kulturbeutel, wiederverwendbare Stoff- und Schwimmwindeln sowie alternative Damenhygiene wie beispielsweise waschbare Damenbinden oder Menstruationskappen. Darüber hinaus gibt es ein umfangreiches Kursangebot von indischer Babymassage über Tragetuchberatung bis zu gesundem Babyschlaf. Tragedisco, Stillcafé und Vätertreff runden das Angebot ab.

„Dieses Geschäft soll Mut machen, auf die eigene Intuition als Mutter zu hören“, erklärt MADELAINE BÖHM ihre Gründungsidee. Inspiriert von ihren Reisen durch Indien und Kolumbien, setzt sich die frühere Mediengestalterin für eine bedürfnisorientierte Erziehung von Kindern ein: windel-, brei- und schnullerfrei, getragen und lange gestillt. Mit dem ersten Kind schwanger, fand sie in ihrer Doula – in der asiatischen Kultur ist die Doula die Dienerin der Frau während der Schwangerschaft, bei der Geburt und im Wochenbett – eine kompetente Geschäftspartnerin.

„Für uns Grüne haben Familie und Gesundheit einen hohen Stellenwert“, erklärt die bündnisgrüne Landesvorsitzende PETRA BUDKE. „Beeindruckend finden wir, wie die Gründerinnen ihre eigene Überzeugung vorleben, Beruf und Familie in Einklang zu bringen und das Kind als Bereicherung in das alltägliche Leben zu integrieren“, so BUDKE weiter im Hinblick auf die einjährige Tochter der einen Existenzgründerin, die im Laden Mittagsschlaf hält, und die fünf Kinder der anderen Geschäftsfrau.

„Bei Pachamama kann man sichergehen, unbelastete Kleidung und plastikfreies Spielzeug zu bekommen“, ergänzt die bündnisgrüne Vorsitzende für Brandenburg/Havel, ANETTE LANG. „Zudem belebt das neue Geschäft die Altstadt Brandenburgs. Aller Ehren wert ist zudem, dass die Gründerin Madelaine Böhm nicht nur ihrer Heimatstadt die Treue hält, sondern sich aktiv einbringt. So begründete sie das Kleinkunstfestival "heimWerts" und ist Mitinitiatorin der "Volksküche" im Bürgerhaus. Sie macht einfach, statt zu meckern, und das in der ihr eigenen bescheiden auftretenden Art. Hut ab!“

Zum Hintergrund der „Grünen Gründerin“

Immer mehr berufstätige Frauen entscheiden sich, ihre Kompetenzen und Erfahrungen in ein eigenes Unternehmen zu investieren. Mit originellen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Ideen stärken sie die Wirtschaftskraft Brandenburgs und unterstützen Grüne Werte. Bündnis 90/Die Grünen Brandenburg möchten diesen mutigen und engagierten Frauen mehr Präsenz in der Öffentlichkeit geben und ihren Geschäftssinn würdigen. Mehr Informationen dazu gibt es unter dem Link: gruene-brandenburg.de/gruene-gruenderin/

Frauen | Pressemitteilung LV